1. Spieltag: Tischtennis Saisoneröffnung

Veröffentlicht von

Es geht wieder los – Weißiger Mannschaften starten unterschiedlich in die neue Tischtennis Saison

1. Mannschaft – Heidenauer SV

Der Start in die 2. Saison im Bezirk für unsere umformierte „Jugendmannschaft“ ging mit einem Dämpfer zu Ende – die erwarteteten 2 Punkte beim Heidenauer SV blieben aus, statt dessen entschied der Kampf unseres Entscheidungsdoppel Olli & Georg über einen Punkt statt der drohenden Niederlage. Das Fehlen von Moritz jun. machte sich bemerkbar, so wohl Joseph als auch Rainer schienen im mittleren Paarkreuz keinen Fuß zu fassen – Georg ließ 2 Spiele in 5 Sätzen den Gegner gewinnen. Umso stärker der Auftritt von Olli, der gar nichts anbrennen ließ als „Einser“ ebenso wie Philipp als „Newcomer“ auf der 5. Position – am Ende ein 8:8 Unendtscheiden…

2. Mannschaft – TTC Elbe Dresden 5

Bravo zweite Herren! Sieg in Bestbesetzung gegen die aus der Vorsaison gut bekannte Altherrenmaterialtruppe von TTC Elbe 5. Nach 1:2 Rückstand nach den Doppeln (ein Erfolg von Moritz/Uwe gegen das Einserdoppel) mussten bis zum feststehenden Sieg lediglich Sandro (nach vergebenen Matchball) und Friedbert eine Niederlage hinnehmen. Hoch konzentriert zeigten sich speziell Rayk, Uwe und Julian, die knappe Spiele für sich entschieden. Erwähnenswert auch Sandros 3:0 Sieg gegen die Nummer 2 der Gäste. 19:17 im dritten Satz nach 7:3 und 8:10 Zwischenstand und Fehlaufschlag bei Matchball. So leisteten die abschließenden beiden Erfolge von Elbe im unteren Paarkreuz nur noch Ergebniskorrektur. Sorgen gibt es dennoch. Für die kommenden Spiele müssen einige Spieler passen und ersezt werden.

3. Mannschaft – BSV AOK Dresden

Für die arg dezimierte 3. Mannschaft hat bereits am 1.Spieltag den Kampf gegen den Abstieg begonnen – zu deutlich überlegen war der Gegner eigentlich nicht, aber unsere Spieler im mittleren und unteren Paarkreuz konnten leider keine Punkte beisteuern – je ein Punkt von Holm und Uwe H. im oberen Paarkreuz und das taktisch aufgestellte 3.Doppel um Uwe H. & Sebl (alle Spiele endeten erst im 5.Satz!!!) reichten lediglich für Ergebnisskosmetik bei der 3:12 Auftaktpleite.

4. Mannschaft – TSV Pactec Dresden 8

Die 4. Mannschaft ging auf fremden Platz mit 0:10 scheinbar völlig unter, allerdings gingen auch hier einige 5 Satz Spiele umkämpft an den Gastgeber, so dass 8 gewonnene Sätze am Ende bei 0 Punkten dennoch auf dem Bericht standen. Allerdings haben wir alle doch recht viel dazu gelernt.

Alex und Matthias waren im Doppel eigentlich dran und hätten gewinnen können. Aber die Nerven haben im entscheidenden Moment nicht stand gehalten. Im den Einzel war es ähnlich. Alex konnte einen klaren 0:2 Satzrückstand aufholen. Im 5. Satz hat er sogar mit 9:6 geführt. Aber die Nerven waren wieder das Problem. Matthias hatte in seinem 5-Satz-Match 3 Sätze mit 9:11 abgegeben. Mit steigender Wettkampferfahrung werden Alex und Matthias dann solche Spiele zukünftig auch gewinnen. Für Jörg ist es noch schwer etwas zu reisen. Er konnte aber einen Satz gewinnen und hat toll gekämpft. Im Laufe der Saison wird daraus auch noch der ein oder andere Sieg. Bei Lutz lief es hingegen nicht wirklich. Seine Gegner lagen ihm heute einfach nicht.

Kinder- und Jugendmannschaften

Das Spiel der Jugendmanschaft gegen SG Motor Trachenberge wurde auf Wunsch des Gegners auf den 10.Oktober verlegt.

Die Schülermannschaft konnte ihre „Mission Stadtmeisterschaft 2013“ gegen den TTV Dresden 2007 nicht beginnen, da der Gegner keine Halle zur Verfügung hatte – das Spiel wird nachgeholt, Termin ist noch offen…