6. Spieltag – Tischtennis Spielberichte

Veröffentlicht von

1. Mannschaft – BSV 68 Sebnitz: 8:8

Das dritte Spiel in Folge ohne Niederlage. Wieder ist es ein Unentschieden, nun schon das dritte der laufenden Saison, diesmal gegen den vor zwei Jahren noch in der 2. Bezirksliga spielenden BSV 68 Sebnitz.

Die Doppel liefen zunächst ganz gut, Joseph und Philipp überrachsten das gegnerische Einserdoppel mit einem schnellen 3:0, doch Oliver und Georg verloren die Sätze 1 und 2 ganz knapp und das Spiel am Ende mit 1:3. Dafür konnten Moritz und Rainer das Doppel drei mit einem souveränen fünften Satz für uns gewinnen und somit die 2:1 Führung sichern.

Die kommenden Einzelspiele wurden ganz sauber zwischen uns und dem Gegner aufgeteilt. Jedes Paarkreuz teilte sich in der ersten und auch in der zweiten Einzelrunde die Punkte. Dabei konnte jeder Weißiger jeweils ein Spiel gewinnen. Zu erwähnen ist die sehr starke Aufholjagt von Philipp, der bei 0:2 und 4:8 das letzte Einzelspiel noch umbog und 3:2 gewann und Oliver und Georg so mit einem 8:7 Vorsprung in das Entscheidungsdoppel schickte. Leider konnte die kommende 1:0 Satzführung nicht in einen Sieg umgewandelt werden. So wurden auch noch die Doppel schiedlich friedlich mit insgesamt 2:2 aufgeteilt. Beim Endergebnis von 8:8 und 32:32 Sätzen wird klar, das konnte eigentlich nur ein Unentschieden werden.

2. Mannschaft – Dresdner Bank 2: 12:3

Gegen den Tabellennachbarn von Dresdner Bank 2 wurde ein Spiel auf Augenhöhe erwartet. Doch die Gäste traten mit Ersatz an und verspielten ihre Chancen schon zu Beginn mit drei deutlichen Niederlagen in den Doppeln. Nachdem Moritz und Sandro im stark besetzten Paarkreuz nachsetzten, überrannten auch Rayk, Uwe und Friedbert ihre Gegner geradzu. Zwischenstand 8:0. Auch für die siegverwöhnten Weißiger eine neue Erfahrung. Zwar gingen die drei folgenden Punkte an Dresdner Bank. Doch Rayk und Uwe hielten spiel- und nervenstark dagegen; Friedbert holte seinen zweiten Einzelpunkt (Klasse!), und auch Julian revanchierte sich für seine Niederlage aus dem ersten Einzel. Fazit: Weißig 2 kann nun gegen die beiden Giganten der Gruppe Mickten und Hellerau locker aufspielen und hat nach nur fünf Spielen den Klassenerhalt fast schon perfekt gemacht.

3. Mannschaft – SV Motor Mickten 4: 3:12

Weißig 3. verliert stark ersatzgeschwächt aber mit guter Leistung mit 3:12 gegen Mickten… Ausgerechnet am Tag, an dem Timo Boll in der Margon-Arena von Dresden spielte, setzte der Stadtverband Tischtennis Punktspiele an ;( schade … Ein starkes Doppel von Holm & Sebl sowie 2 überraschende Einzel-Siege von Sebl und Jürgen waren die positiven Ausrufezeichen des Abends – Holm hatte wieder einmal mit einer knappen 5-Satz Niederlage Pech und auch Jürgen unterlag im 2. Einzel nur knapp. Für die Rückrunde haben wir den Micktener Spielern bereits eine Niederlage „versprochen“ 🙂

4. Mannschaft – SV Dresden Reick 3: 0:10

So klar wie das Ergebnis waren auch die Kräfteverhältnisse. Mit etwas Glück hätten wir eventuell ein Match holen können. Aber alles in allem geht der Sieg von Reick auch in dieser Höhe voll in Ordnung.

Kinder- und Jugendmannschaften

Jugend – TSV Pactec Dresden: 6:4

1.Saisonsieg für die Jugendmannschaft!!! Mit unseren beiden Top-Ersatz-Spielern Nick und Joschua (zusammen 5 Punkte & 15:0 Sätze!!!) konnte endlich der erste Zweier eingefahren werden. Florian steuerte dabei noch einen hart umkämpften 5 Satz Sieg (eigene 2:0 Führung und 4:8 Rückstand im 5.Satz!) hinzu – am Ende ein knappes 6:4, aber nach Sätzen sehr deutlich 23:14 – es war ein höherer Sieg drin, aber auch ein Unendschieden wäre möglich gewesen…

Schüler – Radebeul Naundorf

Es wäre ein eingeplanter Sieg gewesen, doch der kurzfristige krankheitsbedingte Ausfall von Nick (erschien leider nicht am Treffpunkt) ließ die Hffnung auf einen Sieg erheblich schmelzen – mit nur 3 Spielern wurde die Sache zum Kampf. Doch Clemens und Malte nahmen diesen Kampf im 1.Doppel an und siegten mit überlegten Spiel. Doch Tobias seine unglückliche Niederlage und Maltes Niederlage im 1.Einzel liesen den Rückstand wieder auf 1:5 anwachsen. Clemens kämpfte sich souverän dann zum Sieg und auch Tobias gewann sein 2.Einzel und verkürzte auf 3:5. Doch Malte fehlte heute das Glück genauso wie Clemens im letzten Einzel, der trotz 10:9 Führung im 5.Satz etwas ungeschickt verlor – am Ende ein „knappes“ 3:7 und 2 ärgerlich verlorene Punkte im Kampf um die Meisterrunde. Nun muss unbedingt ein Sieg her gegen TTC Elbe!!!