7. Spieltag – Tischtennis Spielberichte

Veröffentlicht von

1. Mannschaft – ESV Lok Pirna 2 8:8

Das Spiel begann gar nicht gut für uns. Alle drei Doppel wurden mehr oder weniger deutlich verloren. Als dann auch noch Oliver verlor, schien das Spiel irgendwie an uns vorbei zu laufen. Erst Georg konnte mit einer schönen Leistung gegen die 1 der Gegner den ersten Punkt für uns holen. Im mittleren und unteren Paarkreuz gelangen nach Josephs Niederlage Moritz, Rainer und Philipp den Anschluss herzustellen. Nur noch 4:5 und alles war wieder drin, bei einer super zweiten Einzelrunde.

Doch Oliver brachte heute leider nicht seine gewohnt starke Leistung und verlor auch sein zweites Spiel – 4:6. Aber Georg, Joseph, Moritz und Philipp, der schneller als Rainer fertig war, bogen das Spiel um zum 8:6 Zwischenstand für uns. Nun schauten alle gespannt auf Rainer, der gegen die Langnoppenaufschläge des Gegners erst zu spät die passende Lösung fand und somit nach hartem Kampf mit 1:3 unterlag.

Also musste das Entscheidungsdoppel wieder über Sieg oder Unentschieden entscheiden. Bei der bis dahin gebrachten Leistung, war allen schnell klar, dass es auf ein Remis hinauslaufen würde. So kam es dann auch. Die dritte Punkteteilung in Folge, die vierte insgesamt für uns. Heute waren es die Doppelleistungen, die uns einen Sieg verwehrten. Daran heißt es zu arbeiten und auch mal umzustellen.

 

2. Mannschaft – SV Motor Mickten Dresden 4: 7:9

Dienstag, 13.11.2012

Trotz eines fulminanten Gastspiels von Ronny mussten die Akteure von SG Weißig 2 ihre erste Niederlage in der laufenden Spielzeit verkraften. In einem dramatischen Topspiel gegen Tabellenführer Mikten 4 fehlte am Ende ein einziger Satz zum Punktgewinn, nachdem Sandro/Rayk im Entscheidungsdoppel schon mit 2:1 Sätzen geführt hatten. Dabei lagen die Weißiger nach der ersten Einzelrunde bereits mit 3:6 in Rückstand, da außer einem Doppel (Sandro/ Rayk mit 11:9 im fünften) einzig Ronny und Rayk für Erfolgserlebnisse sorgten. Letzterer brachte es dabei fertig, im Entscheidungssatz gegen den bis dahin unbesiegten Weselek vier Matchbälle in Folge abzuwehren und sorgte damit für ausgleichende Gerechtigkeit für das Spiel von Moritz, der zuvor zum dritten Mal in der Saison einen 2:0 Satzvorsprung (sogar mit Matchball) noch aus der Hand gab. Doch in der zweiten Einzelrunde steuerte er genauso wie erneut Ronny und Rayk sowie Julian (im ersten Einzel trotz Aufholjagt noch 2:3) einen Zähler bei, und so hatte schließlich Uwe sogar die Führung auf dem Schläger. Doch statt eines Sieges brach diesem bei Satzball im ersten Satz der Schläger. Pech, denn mit fremden Material stand er auf verlorenem Posten. Fazit: Ronny hat wieder Lust auf Punktspiele. Mit ihm im oberen Paarkreuz muss Weißig seine Spitenposition trotz der Niederlage noch lange ncht aufgeben.

3. Mannschaft – SG Motor Trachenberge 3. 5:10

Ein harter Kampf geht kurz nach halb elf zu Ende… nur 2 Spiele die über 3 Sätze gingen spiegeln einen harten Fight zwischen beiden Mannschaften wieder, in dem Trachenberge fünf 5-Satzspiele gewinnen kann und wir nur zwei ;( Hervorzuheben diesmal das mittlere Paarkreuz, wo Uwe Horn und Sebl 3 Punkte holen konnten, im oberen war außer einem klaren Sieg von Holm im Einser Duell heute viel Pech und wenig Glück in den Spielen ( 2 5-Satz Pleiten von holm und Uwe Keilholz). Im unteren Paarkreuz waren die letzten beiden Einzel von Jürgen & Ute in 5 Sätzen an den Gegner gegangen, sonst hätten wir die Chance auf Entscheidungsdoppel gehabt. Fazit: Es war ein Sieg drin, doch das Pech klebt an den Sohlen im Moment…. 🙁

4. Mannschaft – KTV Langebrück 2 1:9

Auch diese Woche waren wir hoffnungslos unterlegen. Allerdings hätten wir wir auch zwei bis drei Spiele gewinnen können. Im Doppel konnten Jörg und Matthias nach einer 2:0 Führung und zwei Matchbällen im 4. Satz das Spiel nicht für sich entscheiden. Auch Fred ist im 5. Satz mit nur 2 Punkten Unterschied gescheitert. So blieb uns nur der Ehrenpunkt im letzten Spiel durch Jörg.

Kinder- und Jugendmannschaften

Schüler – TTC Elbe Dresden 7:3

Eine knappe Woche nach dem Rückschlag in Radebeul gab es beim Heimspiel gegen den Tabellennachbarn einen wichtigen Sieg für unsere Jungs. Joschua und Nick spielten dabei erneut die Gegner chancenlos und ohne Satzverlust vom Tisch, Clemens und Malte steuerten 2 weitere wichtige Einzelpunkte dazu, konnten aber gegen das vom Gegner taktisch aufgestellte bessere Doppel nicht punkten. Am Ende ein verdienter 7:3 Erfolg und somit die Chance geahrt, die Meisterrunde aus eigener Kraft zu erreichen. Nächsten Dienstag gehet es zum Pokal bei der bisher sieglosen Spvgg Dresden – Löbtau aus der andreen Staffel –> Weißig hier klarer Favorit auf Erreichen des Viertelfinals 🙂

Jugend – SV Am Gorbitzbach 5:5

4 Spieler waren geplant mit Ersatz Nick für die Mission 2 Punkte holen im letzten Spiel – leider zog ein Spielerkurzfristig Dynamo vor uns fiel ersatzlos aus 🙁 Allerdings hatten heute Florian und Nick keine Probleme im Doppel und ihren Einzeln, so dass schnell auf der habenseite 5 Punkte standen – leider gelang es Janis aber nicht im oberen Paarkreuz ein Einzelsieg nach seiner langen Trainingspause zu erringen, so dass am Ende ein mageres Pünktchen beim 5:5 gelang – wäre die Mannschaft komplett, wären es sicher 2 Punkte gewesen… schade drum!!! 🙁 Die Jugend belegt somit in der Endabrechnung der Hinrunde Platz 6 (oder 7).