Moritz mit 6. Platz im Bezirk Dresden (U18)

Veröffentlicht von

Nach starker Leistung ist Moritz denkbar knapp an der Qualifikation für Rangliste 2 (Sachsen) gescheitert.

Beim Tischtennis-Ranglisten 3 Turnier der 10 besten Jungs (U18) des Bezirks Dresden war die SG Weißig durch Moritz Mauerhoff vertreten – unterstütz durch seinen Opa (und mich von 10.30 – 13.00 😉 ) war Moritz mit dem Ziel gestartet, sich in der Rangliste zu halten und einen Platz unter den besten 7 zu erreichen. Mit dabei waren unter anderem die Tischtennis „Wunderkinder“ von Dresden-Mitte Erick Noack (12 Jahre) und Valentin Mindergasov (beide aktiv im Bezirk der Männer), sowie der in der Bezirksliga Jugend ungeschlagene Paul Müssigang von Pactec, aber auch der Stadtmeister der Rangliste 4 Oliver Goldberg von Sportfreunde (nächste Saison auch bei Pactec).
Mit letzterem hatte Moritz gleich das Glück zu beginnen – in der Rangliste 4 noch 1:3 unterlegen im März konnte er diesmal zur Überraschung aller einen 3:2 Auftaktsieg landen. In den weiteren Einzeln gegen 2 Spieler von TSV Graupa konnte Moritz das erste mit 3:1 (gegen Martin Gustke) für sich entscheiden, das 2.Einzel ging nach langen Kampf und zweimaligen Satzrückstand mit 3:2 (gegen Christoph Hübner) ebenfalls an Moritz. Im 4 Spiel innerhalb weniger Minuten fegte er dann endlich in gewohnter starker Spielweise (zumindest in den Sätzen 1 und 3) Felix Tscheuchner vom SSV Altenberg mit 3:0 vom Tisch. Gestärkt mit einer 4:0 Bilanz folgte dann der heimliche Favorit auf den Sieg Erick Noack von Mitte – trotz geringer Körperhöhe und weniger Reichweite war dieser im Spiel meistens besser postiert und ließ Moritz mit seiner suaberen Linkshändertechnik ein ums andere Mal kräftig verdutzt dastehen – dennoch Moritz verlor zwar 0:3 gewann aber an Erfahrung 😉 Nach der Hälfte der Spiele hatte Moritz eigentlich mit seiner 4:1 Bilanz seine Siege erreicht, die für einen Verbleib reichen sollten, aber nun war er natürlich genauso oben dran, um unter die ersten 4 zu kommen, die zum Aufstieg in die Rangliste 2 (Sachsen!) berechtigt sind. Leider musste ich dann zum Dienst und konnte nicht weiter mit helfen, aber sein Opa – ein alter Tischtennis-Trainer-Fuchs aus Thüringen war ja noch da 😉 !!! Zusammenfassend die Spiele danach: Moritz verlor gegen Müssigang von Pactec, gegen Mindergasov konnte er sogar Satz 1 für sich entscheiden, am Ende aber ein 1:3. Gegen den direkten Konkurrenten Paul Mathess von Mickten verlor Moritz (nach eigenen Angaben unglücklich auf Grund von Netz – und Kantenbällen des Gegners bei 2-maligen Stand von 9:7 für Moritz) – zum Abschluß aber folgte noch ein klarer 3:0 Erfolg gegen seinen alten Vereinskameraden von TTC Elbe Oliver Müller I.
Das hieß, in der Endabrechnung rückt alles eng zusammen – Fazit: Platz 4,5 und 6 hatten alle 5 siege und 4 Niederlagen – Goldberg hatte aber +5 Sätze, Matheß +4 und Moritz leider nur+/- Null, d.h. „nur“ Rang 6 – aber eigentlich eigenes Ziel erreicht, nur der greifbarnahe Traum ist (fast) zerplatzt!!! Nun muß Moritz darauf bauen, das einer der gesetzten Spieler der Rangliste 2 absagt, so dass er als Nachrücker (verdient hat er es!!!) doch noch am 29.05.2010 in Falkenau teilnehmen kann. Leider kann ich hier nicht alle Platzierten erwähnen, da ich noch keine Übersicht vom Verband bekommen habe, die Platzierungen beziehen sich auf interne Informationen 😉

Ein Kommentar

Kommentare sind geschlossen.