Mit toller Moral zum Sieg gegen Hellerau

Veröffentlicht von

Trotz dreier Ausfälle erkämpft sich die 3. Mannschaft mit 9:7 den verdienten Sieg im Abstiegsspielchen

Die Vorzeichen für das letzte Auswärtsspiel der Saison 2013/2014 standen nicht gerade günstig. Friedbert fehlte entschuldigt, überraschender Weise Ronny auch. Zu allem Überfluss verletzte sich Julian vor dem Spiel durch leichtsinnige und vor allem mehr als unnötige Bewegung 😉 an seinem Goldfüßchen. Doch zum Glück konnten Ute und Uwe H aushelfen. Für Uwe war es das erste Spiel nach seiner langen Verletzungspause. Doch eigentlich waren wir einer mehr, denn humpelnder Weise hatte sich auch Julian für unsere Unterstützung eingefunden. Ein echt schöner Zug vom Kapitän. So ging es also wieder einmal nicht in Bestbesetzung ins Spiel. 🙁
Die Doppel begannen dementsprechend holprig: Holm und Ute hatten keine Chance und verloren glatt zu Null. Auch Lars und Uwe K gaben ihr Spiel ab, weil sie es versäumten den Sack zuzumachen. Allerdings konnten Uwe H mit Sebbl mit starkem Spiel und 3:1 Sieg den kompletten Fehlstart für Weißig vermeiden. Wie schon im letzten Spiel waren Holm und Sebbl in den Einzeln auch heute nicht zu bezwingen und fuhren die volle Punktausbeute ein. Lars startete in seinem ersten Spiel souverän, hatte dann aber im zweiten Spiel einen kleinen Knoten im Kopf und verdallte das Spiel 1:3. Das kann schon mal passieren. Uwe K erwischte nicht den besten Tag und spielte sich gegen Wenzel um Kopf und Kragen. In jedem Satz lief er einem abenteuerlichen Rückstand hinterher, um auf der Zielgerade mit schönem offensiven Tischtennis die entscheidenden Punkte zu setzen. Allerdings gelang ihm das Kunststück nur zweimal, denn der fünfte Satz ging gefühlt – und wahrscheinlich auch wirklich – mit 19:21 verloren. Wenn die Knie weich werden. Das zweite Spiel holte er aber sicher. Uwe H spielte nach seiner Rückkehr schön forsch und engagiert auf, war aber im ersten Spiel ein bisschen vom Glück und im zweiten vom Mut verlassen. Weil auch Ute ihr erstes Einzel klar abgab, machen wir es selber spannender als es sein musste. Im Finale des spannenden und stets fairen Spiels musste nun also Ute gegen den abgezockten Stenzel ran. Das Spiel des Abends wurde zu einem Wechselbad der Gefühle. Die beiden Gegner schenkten sich keinen Ball und spielten jeden Punkt in mehrminütigen Ballstafetten aus. Den ersten Satz holte Ute, dann wieder Stenzel , Ute und wieder Stenzel. Für Ute hatte das Spiel mittlerweile Trainingscharakter. Sie spielte mit einer stoischen Ruhe die goldene Trainingsacht runter, setzte ab und zu einen kurzen Konter an, um im selben Ballwechsel wieder die acht auszuspielen. Das hatte nicht nur den Gegner beeindruckt, der mittlerweile nicht mehr richtig zum Ball stand und dadurch seine Angriffe kaum noch durch bekam. Im Tischtennis muss mal halt das Bällchen rüber bekommen. Manchmal ist es auch egal wie! Nach einem endlos langen fünften Satz, schlug die Stunde von Ute, die sich mit ihrer Nervenstärke durch setzte und gewann. Herzlichen Glückwunsch, es war ein hochverdienter Sieg. Am Rande dieses Highlights duellierten sich noch Pollak/Stephan mit Lars und Uwe K. Nach zwischenzeitlichen Konzentrationsschwächen zeigte Lars, dass er doch ein Mann ist 😉 und auch Uwe steuerte schöne Balle zum verdienten Sieg im Entscheidungsdoppel bei. Am Ende war es aus Weißiger Sicht ein bisschen zu knapp, aber dennoch ein schöner Sieg.
Doch leider haben unsere Konkurrenten um den Nichtabstiegsplatz wieder einmal gegen höher platzierte Gegner gewonnen. War ja klar. Wir brauchen also noch zwei Punkte um drin zu bleiben. Aber das wird für uns im letzten Spiel der Saison, gegen den seit September ungeschlagenen Tabellenführer eine ganz ganz schwere wenn nicht unlösbare Aufgabe. Wir werden uns trotzdem mit wehender Fahne aus der 2. Stadtklasse verabschieden 🙂