Sächsische Landeseinzelmeisterschaft

Veröffentlicht von

Philipps 2.Teilnahme bei der LEM U18 verläuft mehr als unglücklich

Erst auf den letzten Drücker einen Ersatz für den arbeitsmäßig verhinderten Holm gefunden (Danke Henry!!!), dann auch noch Stau zum Sonntag früh auf der A4 und statt 9 Uhr in Chemnitz zu sein, stand Philipp schließlich völlig „kalt“ 10.30 Uhr am Tisch. Die Turnierleitung stellte den kompletten Ablauf wegen ihm um und begann statt mit Doppelwettbewerb mit der Einzelrunde. Hinzu kam eine Hammergruppe für Philipp, auch wenn es bei einer Landesmeisterschaft keine leichten Gegner gibt, aber teilweise angenehmere…

Zum Auftakt bekam „Lieblingsgegner“ Rieß (Platz 7 / TSV 1862 Radeburg) gleich eine 11:4 Packung zugeteilt von Philipp – aber damit waren auch die Kanonen schon verschossen und Philipp konnte dem umgestellten Spiel im kalten Zustand nicht entgegen haltenv – Rieß hatte sich auf seine Fähigkeiten besonnen und alle Sätze klar beherrscht. Eine sicherlich unnötige Auftaktpleite…

Im 2.Spiel folgte mit dem Landesranglistenachten der 2.TopTen Spieler Ben Seifert (SV SR Hohenstein – Ernsthal). Zwar kam Philipp besser ins Spiel, konnte aber den schnellen aggressiven Angriffschlägen nicht gegenwirken und verlor die ersten beiden Sätze 7:11 – erst im 3.Satz durch Eigeninitiative konnte Philipp erstmals 3 Satzbälle herrausspielen – doch verlor sehr unglücklich am Ende 11:13. Damit war die Gruppenphase für ihn gelaufen.

Im 3. Spiel folgte ein großes Nachwuchstalent vom TTC Holzhausen, Maximillian Zuckerriedel – immerhin Dritter der Landeseinzelmeisterschaft U15 und momentan auf Platz 14 der Rangliste geführt. Philipp begann defensiv und erfolgreich – 11:9 im 1.Satz. Der geplanten eigenen Offensive folgte ein 1:7 Rückstand den er trotz Besserung immer hinterher lief – 8:11 und Satzausgleich. Nach einem klaren 3.Satz für Philipp hatte dieser plötzlich sogar Matchball im 4.Satz – doch ein immer mutiger werdender Gegner konnte diesen abwehren und den 2.eigenen Satzball nutzen – 11:13 und erneuter Satzausgleich. Im 5.Satz spielte Philipp scheinbar unbeeindruckt eine 5:1 Führung raus, der Gegner nahm Timeout beim Seitenwechsel – es folgte eine Aufholjagd, die Philipp mit eigenem Timeout beim 7:5 unterbrach. Er erspielte sich schließlich erneut 3 Matchbälle – doch heute waren auch insgesamt 4 Matchbäle zu wenig zum Gewinnen – klare Chancen lieg Philipp liegen in der Endphase und so kam es wie es kommen musste, Zuckerriedel gewann doch noch den Satz 13:11 und somit das Spiel mit 3:2! 🙁

Der letzte Platz für Philipp sicherlich eine herbe Enttäuschung, war doch heute unter anderen Vorraussetzungen wesentlich mehr drin gewesen bei seiner zweiten und auch letzten Teilnahme an den sächsischen Landesmeisterschaften im Einzel. Es folgte nun vor der K-O Phase noch die Doppelrunde – diesmal an der Seite von Jonas Kircheis (TSV 1888 Falkenau / Platz 13 LRL). Trotz dass sie vorher noch nie gemeinsam gespielt hatten harmonierten beide sehr gut zusammen und besiegten im Achtelfinale Kürschner/Krauß sicher mit 3:1. Im Viertelfinale warteten dann die Topfavoriten um Neumann-Manz (Platz 10 beim Bundesranglistenturnier!!!!) und Koschmieder (Platz5 der LRL) – umso überraschender die 9:7 Führung im 1.Satz von Philipp und Jonas, die völlig ohne Druck aufspielten. Doch die Spielstärke in den entscheidenden Situationen lag beim Gegner, der schließlich alle Sätze mit 11:9 11:7 und 11:9 zwar knapp, aber dennoch sicher gewinnen konnte. Philipp war dennoch bei der einen oder anderen gewonnenen Vorhand-Topspin-Rallye überrascht, dass der höherklassige Gegner keine Gegenwehr finden konnte. So schied Philipp auch im Doppelwettbewerb zeitig aus, aber wie kaum anders zu erwarten immerhin am späteren Doppelsieger bzw. auch Einzelsieger Neumann-Manz.

Vielen Dank noch einmal an Henry von Philipps alten Verein DKS für die Unterstützng von Philipp – über solche Sportkameraden kann jeder Verein stolz sein – ich wünschte mir manchmal mehr von dieser Sorte 😉