Tischtennis Bezirksmeisterschaft U18

Veröffentlicht von

Olli erreicht Achtelfinale – Georg scheiterte knapp in der Gruppephase – Doppel 1.Runden K.O.

Die besten 32 Jungs im Tischtennis aus dem Bezirk Dresden fanden sich am Samstag in Wilsdruff ein, um die Bezirksmeister im U18 Bereich im Einzel und Doppel zu ermitteln – mit dabei waren Olli und Georg als Spieler unterstützt von Patrick & Holm.

Die Auslosung der Gruppen hätte für unsere Spieler besser ausgehen können – Olli wurde in Gruppe A dem hohen Favoriten Daniel Köhler (BSC Freiberg – Oberliga Herren!!!), Alexander Küttner (SV Hirschstein – Bezirksklasse Herren) und Christoph Hübner (SV Graupa – Bezirksklasse Herren) zugelost – Georg bekam es in Gruppe H mit keinen leichteren Gegnern zu tun – hier spielte der mitfavorisierte Viet Le Minh (TTV Burgstädt – Bezirksklasse Männer), Kevin Hähne (TSV Radeburg – 2.Bezirksliga Herren) und Samuel Wendt (Post Dippoldiswalde – Bezirksliga Jugend).

Olli durfte im ersten Spiel gegen den vermeintlich leichtesten Hübner von Graupa ran – einem zerfahrenen Beginn durch hohe Aufregung auf beiden Seiten mit vielen Fehlern konnte Olli für sich entscheiden, weil er weniger aufgeregt war als sein Gegner 😉 perfekter Start mit 3:0. Im 2. Spiel dann der Topfavorit Köhler – Olli hielt im ersten Satz sehr gut mit, kam mit vereinzelten Angriffen gut durch und profitierte außerdem von einigen Fehlern des Freiberger’s – lediglich die Aufschläge setzten ihn schließlich im ersten Satz k.o. – im 2. Satz brachte Olli eine erlittene blutende Rißwunde am Ellenbogen völlig aus dem Konzept, Köhler spielte zu dem stärker, viele direkte Punkte und weniger Fehler – Olli konnte nicht entschieden gegenwirken. Im 3. Satz dann eine Demontage von Olli, der nichts mehr entgegen zu setzen hatte – 0:3. Im letzten Spiel ging es um den 2. Gruppenplatz gegen Küttner – gut überlegt und mit schönem Tischtennis spielte Olli eine 2:0 Satzführung herraus – im 3. Satz überraschte der Gegner ihn dann mit druckvollem Angriffsspiel und Olli fand nicht ins Spiel – die Taktik für den 4. Satz war also klar, Angriff ist die beste Verteidigung – Olli legte los und spielte schnell eine deutliche 8:3 Führung herraus, die aber schnell in einem 8:6 endete – nach einem Timeout setzte Olli mit 2 perfekten Aufschlägen dem Gegner den K.O. – 3:1 für Olli und damit eine Runde weiter.

Georg begann in seiner Gruppe gegen Le Minh – ein durchaus ausgeglichenes Spiel in der Anfangsphase, in dem aber Georg oft mit leichten Fehlern Punkte liegen ließ – 0:2 Satzrückstand, wenn auch knapp. Im dritten Satz scheint alles klar zu sein, aber Patrick (diesmal Coach) nimmt aus 3:7 Sicht ein Timeout, welches Georg Flügel verleiht und er den Satz noch 15:13 für sich entschieden kann. Etwas zu viel wollend beginnt Georg nun den 4. Satz und läuft gnadenlos in platzierte Konter des Linkshänders, dazu noch viele Fehler – 1:3 Pleite! (beim nächsten Mal schlägt er ihn aber auf jeden Fall ;)) Im 2. Spiel folgte nun ein unbequemer Hähne, der mit langer Noppe seine deutlichen Bewegungsdefizite wettmachte. Georg kam mit dieser Noppe überhaupt nicht zu Recht undverlor dieses Einzel ebenfalls 1:3. Damit ging es im letzten Einzel nur noch um die goldene Ananas – in einem Spiel unter gleichgesinnten Bezirksliga-Jugend-Spielern dominierte Georg immer die Anfangsphasen der Sätze, brach in der Mitte des Satzes immer ein und vollendete dann aber im richtigen Moment mit unglaublichen Schlägen die Sätze zu seinen Gunsten – ein klarer 3:0 Abschlußerfolg, der ihm aber nur den 3.Platz bescherte – ausgeschieden.

Nach der Einzelgruppenphase nun das Doppel: Lospech war das Wort des Tages – Olli und Georg spielten gegen keine geringeren Gegner als die aus ihrer Gruppe: Köhler und Le Minh!!! Was folgte war natürlich ein ungleiches Duell, welches Olli und Georg in keinster Weise bestimmen konnten sondern nur lernen konnten 😉 am Ende eine erwartete 0:3 Niederlage, aber es war keine „Klatsche“ 🙂 –> Köhler und Le Minh gewinnen am Ende die Doppelkonkurrenz klar, lediglich ein Satz-Verlust im Halbfinale spricht für die Stärke!

Olli konnte nun sich wieder auf sein bevorstehendes Einzel konzentrieren – zugelost wie sollte es anders sein: Florian Lützner von TSV 1888 Falkenau – 1.Bezirksliga Herren! Dieser stand auch noch im Doppelfinale – es war also keine leichte Aufgabe für Olli – umso überraschender für alle, wie Olli loslegte – platziertes und variables Angriffsspiel, Tischtennis vom Besten sorgte für ein 11:7 im ersten Satz für Olli – der Gegner sichtbar irritiert musste im 2.Satz seine Taktik umstellen (als Linkshänder sehrt unbequem zu spielen für Olli) und ließ im 2. Satz Olli keine Chance und gewann dank platzierter Treffer und wenig Fehlern mit 11:4. Im 3. Satz dann das Speigelbild des ersten Satzes – Olli dominierte wieder seinen Gegner, zwang diesen zu Fehlern und führte mit 6:4 – nach 8:8 Zwischenstand plötzllich 3 Geistesblitze beim Gegner von Olli – und er Satz ging unverdient an den Favoriten. Im 4. Satz trauerte Olli noch seinem verlorenen Satz hinterher und leif ständig einem 2 Punkte Rückstand hinterher – er war in einigen Schlägen seinem Gegner unterlegen und musste somit sich am Ende trotz starker Leistung 1:3 geschlagen geben. damit war für alle Weißiger der Tischtennis Spieltag beendet – gewonnen hat die Einzelkonkurrenz kein geringerer als Daniel Köhler aus Freiberg – insgesamt nur 2 Sätze musste er abgeben – damit klarer Sieger in der U18 Kategorie.

3 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.