4. Auswärtssieg für SG Weißig 2.

Veröffentlicht von

spannendes Tischtennismatch endet 9:6 im 4-Punkte Spiel gegen direkten Abstiegskonkurrenten Zschachwitz 3.

Mit unseren beiden Super-Ersatz-Spielern Sebl & Julian (im Hinspiel 3 Punkte geholt) wollten wir erneut unsere Auswärtsstärke beweisen und 2 entscheidende Punkte im Abstiegskampf aus Dresden – Zschachwitz entführen. Bei idealen Turnhallenbedingungen gingen wir trotz kurzer Einspielzeit ohne taktische Raffinessen in die Doppel – Sandro und Rayk spielten dabei ein großartiges Spiel gegen ein angriffslustiges Gegner Doppel, welches in den letzten beiden Sätzen aber den energischen Topspins von Sandro und den starken Tempoentschärfungen von Rayk’s Noppe nicht den Hauch einer Chance mehr hatte – ein starkes 3:1. Parallel nahmen Moritz & Holm den Kampf mit 2 langen Noppen im Gegner Doppel auf – schnell stand überraschend eine 5:0 Führung an der Zähltafel, doch die plötzlich sich einstellenden leichten Fehler hatten ein 10:10 zur Folge – bei diesem Stand leistete sich wieder einmal Holm einen unnötigen Fehlaufschlag und anschließend Moritz ein Return ins Netz – 10:12. In den folgenden beiden Sätzen lief bei den beiden gar nichts mehr zusammen. Unser 3.Doppel zog dann mit überlegter Spielweise und platzierten Kontern dem Gegner den Zahn und bog den unnötigen 0:1 Rückstand in ein 3:1 um – Sebl wollte allerdings schon nach der 2:1 Satzführung dem Gegner & Schiri abklatschen – die wollten aber noch einen Satz!

In den Einzeln begann dann Sandro gegen Kühn – er spielte sensationell eine Führung heraus und verlor dann den Faden und 1.Satz. Nach starkem 2.Satz erneut der Verlust des 3. Satzes – nach einer kleinen taktischen Umstellung demonstrierte Sandro im 4.Satz seine Stärke und zwang den Gegner in einen ausgeglichenen 5.Satz – beim 6:8 dann aber eine Auszeit für Sandro und weitere Anweisungen – er kam mit einem Doppelschlag zurück ins Spiel und bewies bis zum Schluss die Nerven und gewann mit 12:10 den 5.Satz. Am anderen Tisch ging Moritz in 3 Sätzen als Sieger vom Tisch, spielte heute aber nicht sein bestes Tischtennis (von den Ausrufen her zu deuten) Das Spiel lief klar zu unseren Gunsten – führten wir schließlich mit 4:1. Auch Holm spielte anschließend einen starken und sehr temporeichen Satz und musste in den darauf folgenden Sätzen feststellen, dass der Gegner auch platzierte Angriffsschläge beherrschte und plötzlich die Fehler reduzierte – über Kampf im4.Satz und dramatischer aber siegreicher Ballon Abwehr kämpfte er sich in den 5.Satz – hier fehlte dann aber die Kraft & Konzentration – 2:3. Rayk schoss derweil den Linkshänder Scheffel souverän 3:1 vom Tisch. Im unteren Paarkreuz dann ein klangloser Untergang von Sebl der nichts erwidern konnte und ein herzinfarktwürdiges Spiel von Julian, der nach 7:2 plötzlich 10:12 verlor und 1:2 nach Sätzen zurücklag – doch dann kam er in gewohnter Weise zurück und gewann deutlich im 5.Satz – Halbzeit Führung für Weißig 6:3.

Die 2. Einzelrunde begann mit unerwarteten Ereignissen: Moritz kam gegen Kühn überhaupt nicht ins Spiel – gegen einen starken Rückhandunterschnitt des permanent sich in Bewegung findenden Gegner kam kein einziger Topspin. Nach knappem Gewinn im 1.Satz dann 3 Sätze in Serie für Kühn, Moritz befand sich erneut nicht in Höchstform und verlor. Sandro spielte parallel nicht besser und wurde gegen Töppel in den ersten beiden Sätzen vorgeführt – erst das Kämpferherz im 3. Satz brachte Sandro zurück ins Spiel und es lief – im 4.Satz mit 10:4 6 Satzbälle herausgespielt – es waren zu wenig – Stück für Stück verlor Sandro Ball und Punkt und schließlich mit 10:12 den Satz und das Spiel. Einig und allein Rayk befindet sich momentan in bestechender Form und konnte auch im 2.Einzel ohne größere Probleme sein Spiel 3:0 gewinnen und die Siegchance der Mannschaft wahren. Dann musste Holm gegen den unbequemen Scheffel ran und servierte diesen im ersten Satz ab, im 2.Satz dann nach 4:2 Führung der Totaleinbruch und der Satzverlust. Im 3.Satz reichte plötzlich Holm eine 7:3 Führung nicht mehr – kein Rückhandschuss wollte mehr den Tisch treffen und Scheffel machte deutlich weniger Fehler – 1:2. Im 4. Satz rannte Holm schnell einem Rückstand hinterher und erholte sich nicht mehr, zu sehr haderte er mit seinen Fehlschlägen. Ein durchaus unnötige 1:3 Niederlage, die nicht den erwünschten 8 Punkt für Weißig brachte. Es lag also wieder einmal an den Ersatzspielern: Julian spielte schnell die 2:0 Führung raus und führte wieder mit 7:3, als der Gegner eine Auszeit nahm und daraufhin den Rückstand egalisierte und plötzlich mit 12:11 Satzbälle hatte – aber nicht mit Julian – der spielte einfach ganz locker die Bälle schön zurück und zwang den Gegner zu 3 Fehlern in Folge – 3:0 Sieg du Unendschieden sicher. Es lag nun an Sebl, ob Sieg oder Entscheidungsdoppel – doch der feuerte ein Feuerwerk ab und spielte deutlich aggressiver als sonst – ein unumstrittenens klares 3:0 von ihm bescherte uns heute ein umkämpften 9:6 Sieg der uns 2 ganz wichtige Punkte im Klassenkampf beschert – 3 Punkte aus den letzten 5 Spielen sollten reichen, um endgültig dem Abstieg entkommen zu sein…

Für SG Weißig 2. spielten:

Moritz Fleischer (1) Sandro Krause (1,5) Rayk Henzchen (2,5) Holm Voigt (0) Sebastian Flößel (1,5) Julian Ronschkowiak (2,5)