Philipp ist neuer Vereinsmeister

Veröffentlicht von


Am vergangenen Mittwoch siegte Philipp bei den Vereinsmeisterschaften und krönte so seine ohnehin schon erfolgreiche Saison. An der vierten Austragung um die Nummer Eins der SG Weißig Tischtennis, die erstmals im Dreigewinnsatzsystem in der Sporthalle des Gymnasiums Bühlau ausgespielt wurde, nahmen 22 Akteure teil. Weitaus mehr als in den Vorjahren. So viele, dass der Wettbewerb mit Qualifikation und Endrunde an zwei Tagen ausgetragen werden musste. Beide Termine wahrzunehmen, war allerdings nicht allen Mitgliedern möglich. Einige Titelanwärter fehlten: Allen voran Oli, Georg und insbesondere der Sieger der beiden Vorjahre Moritz Junior Mauerhoff. Auch Julian und Neuzugang Steffen mussten passen. Schade, denn auch sie wären für eine Platzierung unter den Top vier gut gewesen. Die Gunst der Stunde nutze Lars. Er setzte sich nicht nur im Halbfinale gegen den favorisierten Rainer überraschend mit 3:1 durch, sondern brachte auch Philipp im Finale arg in Bedrängnis. Dass dieser beim 3:1 Erfolg Lars beherztem Spiel, der speziell bei seinen Returns glänzte, trotzte, hatte er allerdings weniger seiner spielerischen Klasse zu verdanken – ihm unterliefen zahllose vermeidbare Vorhandfehler im Angriffsspiel – als vielmehr seiner größten Stärke. Seinem Siegeswillen und seiner Nervenstärke: Nachdem er gegen Moritz Senior bereits im Halbfinale bei fünf Satzbällen gegen ihn keinen Satzverlust zugelassen hatte, wehrte er auch gegen Lars insgesamt sechs Satzbälle ab und verhinderte einen 1:2 Satzrückstand bzw. den 2:2 Satzausgleich. So reichte dem an Nummer Eins gesetzten Philipp eine durchschnittliche Leistung, um erstmals den Titel zu erringen. Glückwunsch!