Ergebnisse der Tischtennis-Stadtmeisterschaft

Veröffentlicht von

Das Weißiger Doppel erreicht sensationell das Viertelfinale der 2012er Stadtmeisterschaft B von Dresden

Mit nur 2 Spielern (Holm und Sebbl) war die SG Weißig dieses Jahr personell unterdurchschnittlich vertreten, doch auch das gesamte Teilnehmerfeld lag mit nur 42 Startern ebenfalls unter den Zahlen der letzten Jahre. 16 Plätze waren noch zu vergeben für die Stadtmeisterschaft A am 3 .Oktober 2012, dass heißt die Gruppenplätze 1 & 2 bedeuteten gleichzeitig die erfolgreiche Qualifikation.

Gestartet wurde mit der Doppelrunde im K.O. System, in der wir gleich einen dicken Brocken im Achtelfinale zugelost bekamen: Ein Stadtligadoppel von den Sportfreunden (Schild/Götze). Umso überraschender dann der Verlauf des Spieles, jeweils 1:0 und 2:1 die Führung für Weißig und die Riesenchance im 4.Satz zum Spielgewinn. Doch ein 8:6 reichte nicht und es musste der 5.Satz entscheiden. Es schien der Satz gelaufen zu sein: 3:5 beim Seitenwechsel und schließlich 4:8 nach starken platzierten Bällen des Gegners – doch dann die Kehrtwende: Fehler um Fehler beim heute sehr fahrig wirkenden Götze und dazu die direkten Punkte von Sebastians platzierter Verteilung und Holms Überaschungsattacken ließen uns bei Abwehr von 2 Matchbällen bei 8:10 Rückstand plötzlich vom Sieg träumen – mit 13:11 war es dann soweit. Viertelfinale ein wenig überaschend aber verdient erreicht.

Hier erhielten wir ebenfalls ein starkes Doppel, diesmal von Hellerau Klotzsche (Weis/Wienert). Weißig startete furios und führte schnell 9:0 !!! Und gewann den 1.Satz souverän. Im 2.Satz allerdings das genaue Gegenteil und Hellerau düpierte uns. Der 3.Satz schien erneut zu Gunsten der immer stärker wredenden Gegner zu laufen, doch auch hier brachte uns unser Kampfgeist auf die Siegerstraße und schließlich ein 12:10 und die 2:1 Satzführung. Im 4.Satz ließ dann aber die Konzentration nach und wir konnten trotz zahlreicher guter Möglichkeiten die Chance nicht nutzen das Spiel für uns zu entscheiden. So musste der erneut der 5. Satz entscheiden, in welchem wir schließlich chancenlos den platzierten Topspins von Weiß geschlagen geben mussten. Fazit: Endstation Viertelfinale, aber 2 durchaus gute Spiele lassen uns Hoffen auf nächstes Jahr, dann lautet das Ziel Halbfinale 🙂

Die anschließende Einzelrunde verlief organisatorisch komplett schief – Der Veranstalter schaffte es nicht, die einzelnen Spiele nach Plan auszuführen, so dass manche Spieler (wie Holm) ein Einzel aller 2 Stunden hatten und andere Spieler 3 Spiele hintereinander hatten oder sogar gleichzetig ausführen sollten 🙁 So musste Holm in seiner Gruppe schließlich feststellen, dass 2 Spieler eher ausstiegen (Hentschel und Findeisen) und somit die Gruppenphase nach 2 starken Spielen gegen Ilko Schild (Sportfreunde) und Martin Blasche (Uniklinik) entschieden war, da keine Schützhilfe mehr möglich war um noch Platz 2 zu erreichen. Sebbl spielte nach einem klaren 3:0 Auftakterfolg gegen Osana Götze (Sportfreunde) und dem anschließenden 1:3 gegen Thomas Brose (Elbe) ums „Überleben“ in seiner schweren Gruppe, hatte dabei aber bei zwei 5 Satzniederlagen gegen „Bessere“, Stefan Moritz (Trachenberge) und Oliver Tschentscher (DKS) viel Pech und belegte ebenfalls den 4. Platz in seiner Gruppe, aber mit einem besseren Satzverhältniss als der vor ihm platzierte.

Fazit: Die plötzlichen Nachmeldungen einiger Spieler vor Ort, die ausgeglichene Gruppen zur „Todesgruppen“ werden ließen weil die Setzliste plötzlich nicht mehr eingehalten werden konnte, sowie Spieler aus Zeitnot das Turnier verliesen und die gesamte unterirdisch schlechte Organisation an diesem Tag (Ilka und Ronny fehlten schmerzlichst vor Ort) führten zu vielen Missstimmungen der Teilnehmer – vielleicht sollte man sich für nächstes Jahr ein neues Konzept erarbeiten um diese Fehler nicht erneut zu machen… Sportlich lief es dagegen für die zwei tapferen Weißiger nicht schlecht!