Viel Spaß und Spannung bei Freunschaftsspiel gegen SV Stahl Coswig

Veröffentlicht von

Tischtennis-Rumpfteam liefert harte Gegenwehr beim 7:11 gegen favorisierte Coswiger

Vor allem Spaß sollte es machen, ganz nebenbei aber auch als erste Standortbestimmung für unsere neue jugendliche erste Herrenmannschaft dienen. So das Angebot für das Freundschaftsspiel gegen eine Tischtennis-Auswahl des SV Stahl Coswig, das Moritz mit seinem Coswiger Arbeitskumpel Christian verabredete. Vier Spieler aus der neuen ersten Mannschaft, darunter wenigstens zwei Jugendliche, sollten das Gerüst der Sechsermannschaft gegen Coswiger bilden, die zu gleichen Teilen erfolgreich in der 2. Kreisklasse und der Bezirksklasse zu Hause sind, also genau der Liga, wo unsere Jungs ab kommender Saison erstmals einsteigen werden. Doch nachdem der langfristig anberaumte Spieltermin längst allseitig Doodle-Bestätigung gefunden hatte, sprangen erst Josi, dann Oli und zuletzt plötzlich auch noch Georg ab, und so stand aus der neuen 1. Herrenmannschaft nur noch Rainer zur Verfügung, der nach überstandener Blinddarmoperation allerdings noch keine nennenswerte Spielpraxis vorweisen konnte. Dass das Spiel dann trotz der Absagen noch möglich war, verdanken wir Gastgeber Christian, der ein Fünferspielsystem mit drei Doppeln und drei Einzeln je Spieler aus der Taufe hob, und Johannes, der sich so spontan wie flexibel zeigte, am Spieltag erst informiert, kurzerhand mit Anfahrt von Reick über Bühlau nach Coswig einzuspringen.

Auf dem Papier schien die Sache klar. Fünf Weißiger Stadtliga- bzw. Kreisklassspieler traten gegen fünf Coswiger an, von denen vier erfolgreich in der Bezirksklasse spielen oder zumindest schon gespielt haben. Doch die machten es spannend. Nach 1:1 in den Doppeln, siegte die Nummer 1 der Gastgeber erst nach Abwehr von Matchbällen gegen Rainer. Die Nummer 2 unterlag sowohl Rainer als auch Moritz (nach vier verspielten Matchbällen) und auch der dritte Bezirksklassespieler zog gegen Holm zu zehn im fünften Satz den Kürzeren und konnte sich auch gegen Johannes (nach 0:2 Satzrückstand) und Rainer nur äußerst knapp im Entscheidungssatz behaupten. Am Ende verabschiedete sich unser Rumpfteam nach fulminantem Ballonabwehrgemetzel-Fünfsatzsieg von Holm gegen Goswigerin Katrin und dem ebenso knappen Erfolg von Johannes und Moritz im Abschlussdoppel mit einem achtbaren 7:11. Mit anderen Worten: Das Rückspiel kann kommen. Die Karten, besser gesagt die Spieler, werden dann neu gemischt.

Für SG Weißig „Dreamteam“ spielten:

Rainer Witt (1), Sandro Krause (0), Holm Voigt (2,5) Moritz Fleischer (3), Johannes Huhnfeld (0,5)