Ergebnisse der Stadtmeisterschaft Dresden

Veröffentlicht von

SG Weißig war mit 10 Spielern an der Stadtmeisterschaft (SEM) im Tischtennis 2011 vertreten

Am Sonntag fanden die jährlichen Stadtmeisterschaften B (offen bis Stadtliga) statt und unsere Abteilung Tischtennis stellte mit 10 Spielern wieder einmal die meisten Teilnehmer – neben Rainer, Joseph, Sandro, Holm & Sebl ergänzten erstmalig Olli, Moritz, Uwe, Clemens und Friedbert das Starterfeld am Sonntag Morgen um 7.45 in einer „noch“ leeren Halle bei Mickten.

Gruppenrunde 1: Die Gruppenauslosung ergab für einige eine gute Ausgangsposition, andere fanden sich aber in einer „Todesgruppe“ wieder – das es nicht einfach wird war klar. 2 Siege aus 3 Spielen brauchte man für das Überstehen der Gruppenphase – umso enttäuschender der Auftakt mit Niederlagen für Rainer, Holm, Olli, Uwe, Clemens und Friedbert die somit im 2. Einzel unter Zugzwang standen. Besser machten es Joseph, Moritz, Sandro und Sebl die teilweise deutlich gewannen. Sandro als einziger in einer 5er Gruppe legte mit 2 weiteren umkämpften 5 Satz Siegen bereits zeitig mit dem Einzug ins Achtelfinale vor.

Gruppenrunde 2: Joseph buchte ebenso vorzeitig das Ticket. Moritz musste sich im 2. Spiel in 5 Sätzen dem Titelverteidiger Daniel Gottschall (Motor Trachenberge) geschlagen geben, Sebl verlor sein Spiel knapp – Bilanz bei beiden 1:1. Während Rainer & Olli ihre Spielen gewannen und die Gruppe wieder spannend machten, mussten Holm, Uwe, Clemens und Friedbert ihre 2. Niederlagen einstecken und waren bereits vor dem letzten dann bedeutungslosen Einzel ausgeschieden.

Gruppenrunde 3: Dieses konnten aber Uwe & Holm gewinnen und wurden Gruppendritter, Clemens & Friedbert verloren trotz starker Leistung auch dieses und beendeten zur Premiere bei den Stadtmeisterschaften ihre Gruppe auf Platz 4. Mit verdienten Siegen erreichten schließlich Rainer, Moritz & Sebl ebenso das Finale der letzten 16. Olli verlor in einem engem Spiel unglücklich und schied aus – seine Verletzung behinderte ihn heute zu stark um sein gewohntes Spiel dem Gegner aufzuzwingen – schade. Damit waren aber immerhin die Hälfte der Weißiger Spieler im Achtelfinale (Vorjahr lediglich 2 Spieler!).

Nach der Vorrunde im Einzel begann die Doppelrunde der Stadtmeisterschaften. Im K.O. System scheiterten hier bis auf Rainer und Joseph alle Doppel gegen starke Gegner klar. Reiner und Joseph schieden in der anschließenden 2. Runde gegen das „Zschachwitzer Material“ unglücklich aus. Die Konzentration lag nun auf den Einzeln, die ebenfalls im K.O. System ausgetragen wurden.

Im 16tel-Finale erwischten Sandro und Joseph mit Uhlig und Soyk zwei schwierige Aufgaben und schieden beide nach teilweise knappen Satzsausgängen mit 0:3 aus. Auch Rainer erwischte eine harte Auslosung, doch er konnte sich nach 0:2 Satzrückstand noch gegen Bickel durchsetzen. Sebl und Moritz erreichten nach sehr guten Spielen verdient die nächste Runde.

Doch im Achtelfinale war dann auch für die letzten Weißiger Schluss. Rainer strich mit 0:3 und eigentlich ordentlichem Spiel gegen den Titelverteidiger die Segel und auch für Sebl gegen Radloff und Moritz gab es leider Niederlagen. So blieb ab dem Viertelfinale der Dresdner SEM nur das Zuschauen. Das Finale im Einzel gewann schließlich der stark aufspielende Mario Uhlig (Motor Mickten) gegen Stefan Schubert (System-Haus) mit 3:1.

Hier sind die offiziellen Ergebnisse zu finden.

SEM Stadtmeisterschaften Tischtennis Dresden 2011