2 mal Bronze bei den Bezirksmeisterschaften

Veröffentlicht von

Moritz & Georg sowie Olli & Domenik Kunze (Langenstriegiser SV) erreichten im Tischtennis Doppelwettbewerb den 3. Platz

… wie immer waren wir gegen 8.45 Uhr die ersten in Wilsdruff – Patrick als „Co Trainer“ ebenfalls dabei. Im Zuschauerbereich fanden sich dann noch Georgs Eltern und Großeltern sowie Moritz Famile ein – für tatkräftige Unterstützung von den Rängen war wieder gesorgt 🙂

Diesmal starten die Jungen mit den Doppelwettbewerben – während das eingespielte Doppel Moritz & Georg zum erweiterten Favoritenkreis zählte, war Oliver mit Domenik Kunze an seiner Seite eher in der Außenseiterrolle. M&G starten sehr fahrig gegen Hübner/Schulze (Langenstriegis/DKS) und fanden nur langsam ins Spiel, nach 0:1 Rückstand und taktischen Vorgaben wurde dies aber in eine 2:1 Führung umgewandelt – nach abermals schlechten 4. Satz brach im 5.Satz dann aber plötzlich der Gegner ein, und ein 11:3 besiegelte den 5 Satz Sieg. Parallel coachte u.a. Patrick O&D gegen das eingespielte Radeburger Doppel Meinig/Großmann, trotz technischer Überlegenheit kam es ebenfalls nur zu einem mühevollem Arbeitssieg mit 3:2. In der 2. Runde dann setzte sich bei O&D der Trend der Uneingespieltheit fort – viele leichte Fehler ließen auch hier nur einen 3:2 Sieg über Haufe/Würfel zu, aber das Halbfinale war erreicht. M&G mussten im 2. Spiel gegen das Hirschteiner Doppel Küttner/Reichel antreten, die in der 1.Runde überraschend einen der Topfavoriten auschalten konnten. Allerdings gelang es Moritz und Georg abermals ein 0:1 Satzrückstand umzuwandeln, doch diesmal ließ man dem Gegner keine Chance mehr und gewann klar 3:1 – somit war auch hier das Halbfinale erreicht und für beide Doppel schon Medaillen sicher. Im Halbfinale mussten dann Oliver & Domenik feststellen, das gegen Genrich/Geyer kein Kraut gewachsen war, zu druckvoll das Spiel des Gegners. Währenddessen kämpften Moritz und Georg gegen das eingespielte Radeburger Doppel um Rieß/Kurz – mit vielen Fehlern in den ersten beiden Sätzen auf beiden Seiten entsprach dieses Spiel nicht einem Halbfinale – erst der 3.Satz überzeugte mit Spiel, M&G verkürzten auf 1:2 – doch im 4. Satz entschied dann die individuelle Klasse von Rieß die Partie. Letztendlich siegten im Finale aber Genrich/Geyer locker 3:1 über Rieß/Kurz.

Im Anschluß fanden nun die Einzel statt: Moritz in der vermeintlich schwersten Gruppe begann fahrig und konnte trotz Abwehr von Matchbällen im 3. Satz die Partie kippen und seigte am Ende sogar souverän 3:2 gegen Meinig von Radeburg. Im 2. Spiel unterlag er dann dem Topfavoriten Weber glatt 0:3 – die Entscheidung folgte gegen Burmeister von Grumbach – nach erneuten Startschwierigkeit und Rückstand setzte sich Moritz schließlich 3:1 durch – Achtelfinale erreicht. Georg bekam es zu Beginn gleich mit Philipp Schulze (DKS) aus seiner Schulmannschaft zu tun, doch die Revanche für die Pleite bei den Stadtmeisterschaften im September misslang, 1:3 und Georg war schon unter Zugzwang. Im 2. Einzel offenbarte Georg seine schlechte Tagesform erneut und enttäuschte komplett mit 0:3 gegen Priebe von Riesa – das Abschlußeinzel gegen Genrich war somit bedeutungslos und auch hier verlor Georg mit 0:3, aber diesmal gegen einen spielerisch besseren Gegner. Georg damit ausgeschieden. Die größten Hoffnungen ruhten auf den Schultern des „kleinsten“, Olli begann gegen den Materialspieler Großmann von Radeburg und lag überraschend schnell 0:2 zurück – erst eine Taktikumstellung brachte klare Ergebnisse: 11:3 und 11:6. Im 5.Satz allerdings riß der Geduldsfaden bei Olli und auch nach dem zeitigen Time-Out bei 4:6 konnte er nicht an die letzten Sätze anknüpfen, 2:3 Niederlage. Im 2. Spiel gegen Haufe von Altenberg folgte Angsthasentischtennis, letztendlich völlig verunsichert konnte Olli aber mit 3:1 gewinnen. Somit stand er im Abschlußeinzel gegen seinen Kumpel und Doppelpartner Domenik Kunze unter Zugzwang – nach verlorenen 1.Satz erkämpfte sich Olli eine 2:1 Satzführung und hatte schließlich beim 10:9 sogar einen Matchball im 4.Satz – doch ein typischer Olli Fehler und anschließend zu wenig Glück ließen auch diese Partie in den 5.Satz gehen – auch ein 3:2 Sieg hätte für Platz 2 in der Gruppe gericht, doch es hat nicht sollen sein – trotz sehr schönen Spielzügen unterlag Olli am Ende unglücklich 2:3 – auch für Olli diese Jahr Endstation Gruppenphase.

Im Achtelfinale erwartete Moritz den bisher Niederlagenfreien Doppelgewinner Genrich von TSV Penig – Moritz klar in der Außenseiterrolle. Doch das Spiel entwickelte sich zum Hochklassiker des Tages – lange spektakuläre Ballwechsel, Satzgewinne auf beiden Seiten – Dramatik pur in den ersten 4.Sätzen – Moritz wuchs teilweise über sich hinaus. Doch im 5.Satz war es vorbei mit Spannung – Moritz konnte sogar noch eine Schippe drauf packen und spielte plötzlich den vermeintlichen Favoriten an die Wand – 5:1 beim Seitenwechsel folgte der Ausbau auf 7:1 – am Ende fast zu deutlich der 11:3 Gewinn – Moritz stand im Viertelfinale und war nur noch wenige Schritte von den TOP 4 entfernt. Im Viertelfinale folgte ein eher Unbekannter für uns – doch Naumann von Burgstädt überzeugte schleißlcih alle mit einer sauberen Vorhand wie Rückhandtechnik, so dass Moritz diesmal beim 0:3 völlig chancenlos war – vielleicht fehlte ihm auch in seinem 8.Spiel am Tag die Kraft und Konzentration, die er in insgesamt 4 5-Satzspiel investeiren musste.

Fazit: Erfreulich sind die Bronzemedaillen für 2 Doppel und das Viertelfinalerreichen von Moritz, enttäuschend das Abschneiden von Georg und Olli – aber nächstes Jahr können zumindest Olli und Georg wieder angreifen und sich rehabilitieren… 🙂

BEM 2011 - Doppelsiegerehrung