Traum vom Podium ging nicht in Erfüllung

Veröffentlicht von

6. Platz bei der Sächsischen Landesmeisterschaft Tischtennis

Mit 2 Kleinbussen starteten wir 7 Uhr am Sonntag Morgen am FunFun in Dresden Weißig mit dem Ziel Leipzig Holzhausen – nach fast 2 Stunden erreichten wir eine eher kleine und für Zuschauer ungeeignete Halle, es fehlte an Versorgung des leiblichen Wohls als auch an Platz. Nachdem dann auch noch der MSV Bautzen (angetreten mit dem Sachsenmeister Neumann – Manz) in unsere Gruppe gelost wurde, war die positive Anfangsstimmung verflogen und die vermeintliche „Todesgruppe“ perfekt. Im ersten Durchgang konnten unsere Jungs erstmal zuschauen und sahen ein wesentlich höheres Tischtennis Niveau als in der abgelaufenen Saison – umso überrraschender verlor in unserer Gruppe der MSV Bautzen knapp mit 4:6 gegen die Leutzscher Füchse – das erhoffte Unendschieden blieb aus. Nun mussten unsere Jungs Kampfgeist zeigen um ebenfalls den MSV Bautzen zu bezwingen – diese stellten immerhin an 1&2 mit Neumann-Manz & Zickert das obere Paarkreuz der Landesliga Herren Mannschaft auf – ein gewaltiger Vorteil!!! Immerhin konnte die SG Weißig durch das Doppel Olli/Georg 1:0 in Führung gehen nach dem 3:1 gegen Neumann-Manz / Ovgon allerdings unterlag das 2.Doppel Patrick/Florian nach einem knappen 4.Satz (12:14) mit 1:3. Anschließend musste Olli eine Lehrstunde verkraften gegen den amtierenden Sachsenmeister, Georg kämpfte hart und verlor trotz zahlreicher Satzbälle im ersten Satz (17:19) auch deutlich mit 0:3 – Patrick besiegte dann deutlich mit 3:0 gegen Ovgon, Florian unterlag wiedereinmal mit 1:3 wobei mehr drin war. Die anschließenden Einzel von Olli und Georg gegen die Landesliga Spieler gingen klar an Bautzen – Endstand 2:6

Im zweiten Spiel fehlte bei unseren Jungs die endgültige Motivation und der Kampfgeist – die Niederlage saß noch zu tief im Kopf. Aber auch hier ging die SG Weißigdurch Olli/Georg im 1.Doppel (3:0) mit 1:0 in Führung, aber Patrick & Florian verloren ebenso deutlich mit 0:3. In ausgeglichenen Einzel im oberen Paarkreuz verlor Georg trotz starkem Kampf zu null gegen Fritsch (1.Bezirksliga Männer), Olli dagegen hielt uns im Spiel und siegte 3:1 gegen Behnisch. Nachdem Florian sang und klanglos sich zu null abschießen ließ lag die Hoffnung wieder einmal auf Patrick – doch ausgerechnet in diesem Spiel versagten ihm die Nerven – im entscheidenden 5.Satz gelang ihm nichts mehr und dem Gegner Nguyen alles – Zwischenstand 2:4. Ebenso wie sein Bruder setzte Olli sein Einzel fort, allerdings kassierte er seine 2.Lehrstunde des Tages gegen Fritsch – Georg kämpfte und siegte nach 1:2 Rückstand noch mit 3:2 – vor den letzten beiden Einzel stand es 3:5, ein Unendschieden war noch möglich. Doch Patrick spielte gegen Utzelmann weit entfernt von seinen spielerischen Möglichkeiten so dass nach dem 0:3 der Sieg mit 6:3 an die Leutzscher Füchse ging.

Es war also ein schnelles Ende der Träume um ein Platz unter den ersten drei – mit viel Lehrgeld im Gepäck traten wir noch vor den Finalspielen die Heimreise an – vielen Dank an alle die uns heute trotz bestens Wetters unterstützt hatten – so lagen wir wenigstens in der Fananzahl (12) mit Abstand auf Platz Eins !!! Danke auch an die Ortschaft Weißig und den Vorstand der SG Weißig, die der Mannschaft und den Fans die Reise mit den Bussen ermöglicht hatten…

Sieger der Landesmeisterschaft wurde die Leutzscher Füchse mit einem 6:4 im Leipziger Duell gegen TTC Holzhausen.

SG Weißig (Dresden) bei der Sächsischen Landesmeisterschaft Tischtennis
SG Weißig (Dresden) bei der Sächsischen Landesmeisterschaft Tischtennis