Jugend wird Sachsenmeister!!!

Veröffentlicht von

Sensationeller Erfolg für die Tischtennis Jugend der SG Weißig aus Dresden – Herzlichen Glückwunsch an unsere vier Jungs

… ein historischer Tag in der 5-jährigen Vereinsgeschichte des Weißiger Tischtennis – 1.Mai 2012 16.42 Uhr in Reichenbach/Vogtland – Georg besiegelt im 5.Satz beim 11:6 den 1. Titel für Weißig in einem Landesfinale beim 6:3 Finalsieg über den Gastgeber SG Reichenbach.

Ein harter Kampf begann bereits im „vorgezogenen Finale“ gegen SG Clara Zetkin Leipzig – dem vermeintlichen Favoriten – im Gruppenspiel. Nach taktischen Doppelaufstellungen des Gegners stand es nach den Doppel 1:1, mit deutlichen 3:0 Siegen von Olli und Moritz jedoch zwei 1:3 Niederlagen von Georg und Patrick 3:3 – alles offen! Dann jedoch der Schock, sowohl Olli als auch Georg (überraschend) wurden nass gespielt und das Vorrundenaus beim 3:5 näher als das angestrebte Finale – nun mussten 2 Siege her und dabei durfte nur 1 Satz für den Gegner zu Stande kommen – doch Moritz und besonders Patrick spielten wie vom anderen Stern – Moritz deklassierte seinen Gegner 3:0, Patrick drehte einen deutlichen Rückstand im 2.Satz und siegte nach ganz starker Leistung ebenfalls 3:0! Mit 18:16 Sätzen zogen wir trotz 5:5 nach Punkten ins Finale ein – der Gegner war wie erwartet die SG Reichenbach, die sich ebenfalls durch das bessere Satzverhältniss gegen Graupa und Wurzen durchsetzen konnte.

Im Finale folgte erneut eine taktische Umstellung der Doppel vom Gegner so dass auch hier ein 1:1 auf dem papier stand, wobei unser 2.Doppel Riesenchancen liegen ließ das Spiel zu gewinnen – aber nach unserem Motto „wer taktisch Doppel aufstellt, hat Angst und spielt auf Unendschieden“ wollten wir die das Spiel in den Einzeln gewinnen. Doch in einer inzwischen völlig überhitzten und sauerstoffarmen Sporthalle wurde Georg durch einen ständig „einschlafenden“ Schiri klar benachteiligt und Olli gönnte sich eine spielerische Kreativpause – Georg verlor in den Sätzen knapp, Olli siegte (wie auch immer) in den Sätzen knapp – 2:2. Es folgte ein souveränes 3:0 vom heute überragenden Moritz und dann das Spiel der Spiele – Patrick spielte gegen den 2 Köpfe kleineren, aber spielerisch vermeintlich stärkeren Gegner ein dramatisches 5 Satz Spiel, welches er im 5.Satz mit all seiner Routine und Treffsicherheit für sich entscheiden konnte – plötzlich als überraschend eine 4:2 Führung! Olli dann im Einser Duell eine Weltklassevorstellung, doch am Ende ein bittere 2:3 Pleite! Es begann das große Zittern, denn Georg schien völlig die nerven zu verlieren und verlor trotz 10:4 Führung den 2.Satz und lag 0:2 hinten – parallel zeigte aber Moritz dem völlig erschöpften 1.Gegner von Patrick die Grenzen auf, 3:0 für Moritz – 5:2 die Führung. Und plötzlich platzte der Knoten bei Georg der Satz für Satz besser wurde, während der Gegner mit den Tränen der Verzweiflung kämpfen musste – um 16:42 war es der erste Matchballvon Georg der beim Gegner die Tränen verursachte, und bei unseren Spielern das Strahlen herbeiführte 🙂 SG Weißig ist Sachsenmeister!

Die mitteldeutsche Meisterschaft und somit unser heimliches Saisonziel war erreicht – die „Schmach“ des 6.Platzes des Vorjahres war vergessen. Glückwunsch an unsere 4 HELDEN VON REICHENBACH 🙂

Oliver Jöhnk (2:2) Georg Raffelt (1:3) Moritz Mauerhoff (4:0) Patrick Jöhnk (2:2) sowie die Doppel Oliver & Georg (2:0) und Moritz & Patrick (0:2)

Danke auch an Günther, der unseren „Fanbus“ komplettierte und 11 Stunden mit uns am 1. Mai verbringen wollte bzw. auch musste 🙂

ANKLICKEN: Video-Highlights der Landesmeisterschaft Tischtennis 2012 aus Sicht der SG Weißig