Weihnachtsgeschenk

Veröffentlicht von

Schüler mit 6:4 Auswärtssieg beim Favoriten Hellerau-Klotzsche – Meisterrunde auf starkem 2.Platz erreicht

Wenigstens eine Mannschaft der SG Weißig hält die Fahnen des Vereins trotz einer Vorrunde mit Höhen und Tiefen nach oben. Keiner hat zum Saisonbeginn geglaubt, dass wir ohne die Abgänge von Nick und Joschua die Meisterrunde erreichen würden – doch ein perfekter Saisonbeginn mit 3 hohen Siegen in Folge (außer dem 1.Spiel gegen Dresden Mitte) ließen uns immer mehr von träumen, doch noch unter die ersten drei Mannschaften zu kommen! Auch der selbstverschuldete Rückschlag Anfang November gegen Gorbitzbach mit einer sehr unglücklichen Niederlage brachte unsere Jungs nicht aus dem Tritt – mit Kampf (der Sieg zu dritt gegen Radeberg), mit Spielfreude (gegen Radebeul Naundorf) und mit dem absoluten Siegeswillen am vergangenen Freitag gegen den Favoriten von Hellerau Klotzsche stehen sie nun zum dritten Mal in Folge (!) in der Meisterrunde der Schüler!

Gegen Hellerau stellten wir taktisch die Doppel komplett um. Malte spielte diesmal mit Rückkehrer Clemens im 2.Doppel – ohne größere Probleme ging der Punkt an uns. Felix und Jonathan gaben ihr gemeinsames Debüt im 1.Doppel gegen eins der besten Doppel der Liga – die Sätze alle knapp verloren! 1:1

Nun ging es für Malte gegen den einzigsten Spieler der Liga ohne Niederlage (14 Siege – nur 3 Sätze abgegeben!) – und Malte fand gut ins Spiel, konnte den Spieler Horenburg immer wieder zu Fehlern zwingen – doch immer in der Endphase des Satzes patzte Malte – 9:11 in Satz 1&2! Im dritten Satz dann das Glück auf Maltes Seite, nach 10:7 Führung endlich ein 11:9 für ihn – doch im 4.Satz fand das ausgeglichene Spiel einen Sieger im Hellerauer Spieler, der mit einigen wenigen aber effektiven Einzelaktionen die entscheidenden Punkte setzen konnte. Parallel spielte Clemens gegen den kleinen Riedel gut mit, verpasste es aber immer wieder seine eigenen Chancen zu nutzen – das 0:3 zu deutlich aus seiner Sicht. Nun mussten Felix und Jonathan dafür sorgen, uns mit Siegen im Spiel zu halten – und wie: Felix verlor den ersten Satz, bekam von Malte klar die taktische Marschroute vorgegeben und gewann am Ende noch sensationell deutlich Jonathan haderte im 1.Satz mit sich, dem Gegner, dem Schläger – eigentlich mit allem! Aber Holm konnte ihm mit Ruhe und taktischen Anweisungen zum ungefährdeten 3:0 Sieg führen – 3:3 nach den Doppeln und der 1.Einzelrunde, alles drin …

Nun kam die Stunde von Malte, der Riedel mit hoher Konzentration in einen 0:2 Satzrückstand spielte – doch kleine Unaufmerksamkeiten leißen diesen zurückkommen und Malte musste in den 4.Satz – doch beim 11:3 ließ er diesmal keine Zweifel aufkommen, selbst das Time-Out bei 2:6 brachte nicht die Wende. Clemens hatte derweil viel Spaß gegen Horenburg – spektakuläre Ballwechsel, aber zu wenig direkte Punkte von Clemens, 0:3 verloren. So lag es nun erneut an Felix und Jonathan die Partie zu entscheiden. legte souverän vor, von Satz zu Satz besser spielte er heute unheimlich diszipliniert am Tisch und überzeugte mit toller Technik und tollen Punkten. Beflügelt von dem greifbaren Sieg spielte Jonathan befreit auf, auch der unnötige Verlust vom knappem 3.Satz konnte ihn nicht daran hindern, den 6.Punkt des Spiel für seine Mannschaft zu gewinnen! 6:4 Sieg, Platz 2 erkämpft, Meisterrunde erreicht!

Fazit: Am Freitag konnte man sehen, dass nicht der perfekte Einzelspieler eine Mannschaft zum Sieg führen kann, sondern dass nur die am besten eingestellte Mannschaft den Sieg sich erspielen kann! Und dieser Fakt trifft auf unsere Jungs zu: keiner ragt heraus, keiner wird bei Niederlagen als Schuldiger gesucht – man gewinnt zusammen und man verliert zusammen!

Nun können die Jungs ganz befreit in der Meisterrunde ab Januar aufspielen – es kommt nun auch auf den neuen Trainerstab an, die Spieler taktisch einzustellen, zu motivieren oder auch mal zu pushen! Nach über 6 Jahren Nachwuchsarbeit übergibt Holm ab 2015 die Nachwuchsmannschaft an Vereinspieler.