Hart erkämpfter Punkt gegen den Tabellenführer der Bezirksklasse

Veröffentlicht von

Nach vier Stunden Tischtennis pur gegen Sportfreunde ist der Punktgewinn der verdiente Lohn!

Im Hinspiel konnten wir ja damals gegen den ungeschlagenen Spitzenreiter sehr überraschend unseren ersten Punkt einfahren. Heute hatten wir uns auch viel vorgenommen, schließlich haben wir das rettenden Ufer noch nicht erreicht. Sportfreunde, heute wie im Hinspiel ohne ihre Nummer 6, stattdessen mit C. Schild, der Nummer 1 der zweiten Mannschaft. Dies machte unsere Aufgabe heute natürlich noch etwas schwieriger. Zu allem Überfluss ging Georgs Schläger beim Einspielen dann auch noch kaputt, so dass er mit Ollis altem spielen musste.

Wir starteten dann fast erwartungsgemäß mit einer schnellen 0:3 Schlappe von Joseph/Moritz F. (der sich heute für den Rest der Rückrunde bei uns festgespielt hat) gegen das Spitzendoppel Jung/Reichenbach. Aber auch Oliver/Georg konnten sich nach verschlafenem ersten Satz gegen Hänsgen/Schild durchsetzten. Unsere Führung machten dann wieder einmal Rainer/Moritz M. perfekt. Am Anfang lief es zwar gar nicht beim 1:11, doch im fünften behielten sie die Oberhand und brachten uns die nötige 2:1 Führung.

Die war auch wirklich nötig, denn das obere Paarkreuz (insgesamt erst 5 Niederlagen in der Rückrunde) des Gegners ließ nicht auf Punktgewinne von Joseph und Rainer hoffen. Doch beide spielten gut mit. Rainer verlor 3 mal knapp und Joseph konnte nach „geklautem“ Satz 3 auch Nummer 4 klar für sich verbuchen. Doch im Entscheidungssatz fehlte wieder die Ruhe und etwas der Glaube, so dass das Spiel schließlich doch verloren wurde.

Unsere Punkte mussten jetzt kommen, wollten wir heute etwas zählbares mitnehmen. Und sie kamen auch. Bei Oliver nach 1:2 Rückstand gegen Markert mit zwei ganz starken Sätzen 4 und 5 zum 3:2 Sieg und bei Georg ein ganz sicherer, nie gefährdeter 3:0 Sieg gegen Hänsgen. Die Führung hatte also wieder gewechselt, 4:3 für uns und sollten unten beide gewonnen werden, wäre es schon eine kleine Vorentscheidung gewesen. Doch es waren zwei ganz schwierige Spiele gegen Kannegiesser und Schild. Beide Moritze begannen gut, verloren aber den zweiten. Moritz M. gegen Schild sogar auch den dritten und hatte damit zum ersten Mal seit langem wieder eine richtige Härteprüfung zu bestehen. Diese bewältigte er in den verbleibenden Sätzen sehr sicher mit 11:6 und 11:5. Moritz F. konnte dagegen seine 2:1 Führung nicht in zählbares verwerten. Zwar konnte er 3 Matchbälle abwehren, doch am Ende stand die bittere 10:12 Niederlage im fünften. Schade, denn die 5:4 Führung zur Halbzeit versprach noch viel Spannung!

Leider wurde aus der Führung dann auch wieder ein Rückstand. Rainer fand diesmal nicht ins Spiel gegen Reichenbach und verlor deutlich 0:3. Joseph konnte sich zwar einen Satz gegen Jung ergattern, doch zu mehr reichte es heute noch nicht. Dann war wieder Spannung pur geboten. Schon wieder gingen beide Spiele im mittleren Paarkreuz in den fünften Satz. Obwohl beide schon mit 2:0 führten wurde es wieder knapp und Sportfreunde erkannte, dass es womöglich doch wieder eng werden könnte im Endergebnis. Also kämpften auch sie bis zum letzten um die gute Ausgangsposition für den Aufstieg nicht zu verspielen. Die Aufholjagd von Hänsgen wurde dann sogar (leider) belohnt. Mit alles oder nichts brachte er Oliver zum verzweifeln, doch die entscheidenden Punkte wollten Olli nun nicht mehr gelingen und so stand wieder eine 10:12 Pleite im fünften im Protokoll. Georg fing sich gegen Markert dagegen nach zwei schlechteren Sätzen und konnte den fünften klar für sich entscheiden. 6:7 also und Sportfreunde hatte schon das Entscheidungsdoppel sicher.

Zwei Siege mussten unten also her, damit wir wenigstens noch einen Punkt retten könnten. Denn im Entscheidungsdoppel, das war klar, da würde nicht viel zu holen sein gegen Jung/Reichenbach.

Aber es kam anders. Moritz M. setzte seine beeindruckende Serie mit einem klaren 3:0 fort. Mortz F. dagegen hatte gegen Schild zwar noch einen Satz gewinnen können, doch war dieser war zu stark und holte für Sportfreunde den achten Punkt.

Nun also doch der 7:8 Rückstand. Die Hoffnungen ruhten nun auf Olli und Georg und zur Überraschung aller hielten sie das Spiel nicht nur offen sondern setzten Jung/Reichenbach unter Druck und konnten hervorragende Ballwechsel für sich entscheiden. Schnell stand es 2:0 für unsere Jungspunde, doch der Bruch kam. Satz drei ging mit 9:11 weg, der vierte sogar 3:11. Nun kam es doch, wie alle erwarteten. Doch heute war das kleine quäntchen Glück auf weißiger Seite. Zumindest am Ende. Den ersten Matchball beim Stand von 10:8 konnten Olli/Georg mit einem tödlichen Kantenball nutzen.

Fazit: Wie im Hinspiel eine Punkteteilung gegen den Tabellenführer. Mit noch etwas mehr Glück wäre auch ein Sieg drin gewesen, schaut man auf die beiden 10:12 Niederlagen im fünften Satz. Doch wollen wir nicht vergessen, dass auch wir insgesamt 5 der 8 (!) Fünfstatzspiele für uns entschieden haben. Die Tatsache, dass Georg nicht mit seinem Schläger spielen konnte war dann doch nicht entscheidend, denn Georg fand wohl in Ollis altem Holz sein neues und war heute mit 2 Einzel – und Doppelsiegen der Matchwinner.

Punkte: Witt (0,5), Jöhnk (2), Raffelt (3), Mauerhoff (2,5)