Titelverteidigung Sachsenmeisterschaft ade

Veröffentlicht von

Der Traum der erneuten Chance, den sächsischen Titel bei den Jungen U18 am 1.Mai erneut zu gewinnen ist seit Sonntag ausgeträumt. Ersatzgeschwächt durch Georgs Ausfall blieb am Ende nur der undankbare 4.Platz, da im entscheidenden Gruppenspiel der Gegner zu übermächtig besetzt war.

Im 1.Spiel gegen Gastgeber SC Riesa ging es schwerer & härter umkämpft als erwartet zu – ein 1:1 nach den Doppeln, da Riesa taktisch aufstellte und die Doppel tauschte. Philipp zerlegte in kurzer Zeit dann seinen Gegner Priebe locker zu null, Olli nach Startschwierigkeiten sicher mit 3:1 gegen Triest. Warum Kajetan dann nach lockerer 2:0 Satzführung gegen Jossa einbrach und das Spiel trotz Führung im 5.Satz abgab, weiß nur er selber. Doch der völlig abgeklärte Auftritt von Rezan gegen den amtierenden Einzelsachsenmeister Schüler C Görke brachte uns wieder mit 4:2 in Front. Rezan zog dabei alle seine Erfahrung – die man mit 16 so haben kann 🙂 – und behielt im 5.Satz mit 13:11 die Nerven. Im Anschluß holte Olli mit keinem schönen Spiel und zittriger Hand ein 3:1 gegen Priebe, Philipp musste erstaunlicherweise erst in den 5 Satz, um dort Gegner Triest mit 11:1 vom Tisch zu schießen. Es war der 6:2 Siegpunkt nach fast 2 (!!!) Stunden Spiel – wir hatten es also geschafft den Zeitplan schon nach dem 1.Spiel in Verzug zu bringen.

Im 2.Spiel ging es gegen BSC Freiberg. Uns war klar, ohne Georg wird es fast nicht möglich sein, gegen die Übermacht im oberen Paarkreuz anzukommen. Wir verzichteten auf taktische Spielechen in den Doppel und wollten beide gewinnen 😉 Beide Doppel waren schwer umkämpft, Rezan & Kajetan seigten im 1 Satz erst mit 17:15, Olli & Philipp verloren den 3 Satz 16:18 – am Ende halfen auch tolle Spielzüge nicht, es stand nach 4 bzw 5 Sätzen 0:2 aus unserer Sicht. In den Einzeln begann Philipp gegen Oehme – ein ganz ganz starker Auftritt gegen einen scheinbar übermächtigen Gegenr, dem alles gelang. Philipp kämpfte sich in den 5.Satz, weil er einfach alle taktischen Anweisungen befolgte und Oehme an den Rand der Niederlage brachte. Erst im 5.Satz fehlte dann die Kraft, und wieder stand eine 5 Satzniederlage auf unserer Habenseite. Parallel spielte Olli gegen Lehmann – nach desolaten 1.Satz und Schlägerwerfen kam Olli zurück – 3 Sätze in Folge für ihn durch Kampf, Willen und Können 😉 ( –> das andere Spiel zwischen TSV Graupa und TTF Riesa war übrigens schon vorbei !!!) Rezan folgte Olli und spielte nur einen schlechten knappen 1.Satz, dann 3 konstante Sätze in Folge zum Sieg gegen Lorenz – plötzlich stand es nur noch 2:3. Kajetan konnte sein Spiel offen gestalten gegen Michalik doch ausgerechnet in entscheidenen Spielsituationen wollte er zu viel, knapp verlor er die Sätze 3 & 4 und Freiberg führte 4:2. Es folgten nun die entscheidenenden Spiele von Olli und Philipp. Olli konnte dem aggresiven Spiel on Oehme zwar gegenhalten in langen Ballwechseln, aber die deutlichen Punkte konnte er nicht erzielen – er verliert zu klar in den Sätzen mit 0:3. Philipp spielte parallel gegen Lehmann und führte knapp 1:0, doch auch dieses Spiel etwickelte sich zu einem Krimi, jeder konnte abwechselnd Sätze gewinnen so dass es zum 5.Satz kam. Hier erwischte Philipp einen schlechten Start und rannte der Führung des Gegners hinterher – 7:10 die Lage war aussichtslos, aber wir zogen das Timeout – kurze Anweisungen über den folgenden Rückschlag und dann die eigenen Aufschläge – Philipp setzte genau die Anweisungen um, der Gegner kassierte das 10:10 – wieder alles offen. Doch dann wollte Philipp zu schnell die Entscheidung, psychisch im Vorteil blieben beide Topspins im Netz hängen – Ende aus vorbei, 10:12 im 5.Satz verloren – die Partie ging zu deutlich mit 6:2 an Freiberg – das Finale und die Landesmeisterschaft waren verpasst.

Da die Uhr bereits halb zwei anzeigte und wir noch ca 2 Stunden Wartezeit gehabt hätten für Spiel um Platz 3, entschlossen wir uns auf Grund der enttäuschten Stimmung und dem schlechten Zeitmanagment in Riesa (4 Tische sind zu wenig!!!) das Spiel kampflos abzugeben. Wir wollten schließlich Riesa nicht erst gegen 18 Uhr verlassen 😉

Fazit: Mit Georg wäre heute mehr drin gewesen – im Finale gegen Radeburg hätten wir gute Chancen gehabt – so gewinnt am Ende Radeburg mit 6:4 gegen Freiberg und darf am 1.Mai die Landesmeisterschaft sogar selbst ausrichten! Wir werden nächstes Jahr erneut angreifen 🙂