2. Spieltag – Tischtennis Spielberichte

Veröffentlicht von

3. Mannschaft verliert erneut – 4. Mannschaft feiert überraschenden Heimpunkt – Schüler mit erwartet starkem Start, Jugend verliert knapp

1. Mannschaft – SV Motor Mickten 2

Gegen den Absteiger aus der 2. Bezirksliga und diesjährigen Topfavorit in unserer Staffel war heute kein Ankommen. Das 4:11 Endergebnis spiegelt auch ungefähr das Kräfteverhältnis wider. Erwähnenswert sind die vier Fünfsatzniederlagen von Oliver/Georg im Doppel, Moritz, Philipp und Oliver in den Einzeln, die etwas Spannung geboten haben, schlussendlich waren wir aber auch da ein gutes Stück entfernt von einem Spielgewinn. Einzig Oliver im ersten Einzel, wo er so gut wie fehlerfrei blieb und der Gegner gar nicht ins Spiel fand und dann die drei letzten Spiele konnten wir für uns entscheiden. Dabei geht ein großes Lob an Rainer, der endlich wieder ein Spiel in der Liga gewonnen hat und das sogar recht überzeugend. Auch an Moritz, der für unglaublichen Kampfgeist am Ende mit einem Sieg belohnt wurde (nach 0:2 Satzrückstand und 1:7 im dritten) und auch an Philipp, dem man gar nicht anmerkt, dass die Herren Bezirksklasse nach der Jugend Stadtliga etwas total neues für ihn ist!

2. Mannschaft – SG Versehrte Dresden – Pflichtsieg geschafft

Dank überzeugender Leistungen von Sandro (3:0 in Einzeln und Doppel) und Uwe sowie zumindest guter Nerven bei Moritz (drei Mal 11:9 gegen die Außen-Noppen-Nummer eins) wurde die zweite Herren ihrer Favoritenrolle gegen den prädestinierten Abstiegskandidaten der Staffel gerecht. Allerdings machte sich auf der Magnesium bestäubten Versehrten-Rutschbahn das Fehlen von Rayk und Friedbert bemerkbar: Gegen die tapfer kämpfende Nummer sechs-Dame von Versehrte reichte weder Sepl ein 2:0-Satzvorsprung noch Ute (super Doppel mit Sandro!) ein eigener Matchball (mit anschließendem Aufschlagfehler) zum Sieg. Da zudem Julian im ersten Einzel bei vier Sätzen in der Verlängerung patzte und schon zuvor im sicher geglaubten Doppel mit Sepl in fünf Sätzen unterlag, stand am Ende lediglich ein knappes 9:6. Egal: unter dem Strich 4:0 Punkte aus zwei Spielen. Weiter so!

3. Mannschaft – SSV Turbine Dresden

Die 2. Saisonniederlage hatte nichts mit der tatsächlichen Stärke des Gegner zu tun, sondern eher mit der eigenen Schwäche in unserem Team – 3 verlorene Doppel, nur ein Punkt von Holm aus dem oberen Paarkreutz und ein Punkt von Jürgen aus dem unteren, dafür ein wiedergenesener Sebl mit 2 klaren Erfolgen in der Mitte – am Ende zählt aber das Gesamtergebniss und dieses war mit 4:11 sehr ernüchternd, obwohl eigentlich mehr drin war, bedenkt man die knappen 5 Satzniederlagen vom 1.Doppel und Uwe H. gegen die Gegnereins… schade …

4. Mannschaft – TSV Rotation Dresden 5

Am zweiten Spieltag konnte die 4. ihren ersten Punkt erkämpfen. Beide Mannschaften hatten die Möglichkeit den Sieg zu ergattern und so war die Punkteteilung letztlich gerecht.

Das Spiel begann ganz anders als Erwartet. Fred und Lutz mussten sich im ersten Doppel in 4 Sätzen gegen Seidel/Pröger geschlagen geben. Da war mehr drin und der Punktverlust tat uns weh. Überraschend war dagegen der 4-Satz-Sieg von Jörg und Matthias. Jörg, herzlichen Glückwunsch zu Deinem ersten Sieg und das schon im 2. Punktspiel. So stand es nach den Doppel 1:1. Mit Punkteteilungen ging es dann auch weiter. Fred und Lutz konnten souverän ihr erstes Einzel mit 3:0 gewinnen, während Jörg und Matthias (3x 9:11) jeweils 0:3 verloren. Zwischenstand 3:3

Dann kam unsere starke Phase. Fred bewies Nervenstärke und drehte einen 0:2 Satzrückstand noch zu unseren Gunsten. Matthias konnte ebenfalls in 4 hart umkämpfte Sätze letztlich aber doch souverän gewinnen. Zwischenstand 5:3. Jetzt musste nur noch ein Punkt her. Die Hoffnungen lagen auf Lutz. Der konnte aber dem Offensivspiel von Ederer nichts entgegen setzen und nur ein Satz für sich entscheiden. Um so stärker spielte aber Jörg. Nach einem knappen 0:2 Rückstand holte er den 3. Satz mit 13:11. Der Gegnerin begannen die Nerven zu flattern, währenddessen bei Jörg die selbigen eher an Drahtseile erinnerten. Letztlich hat dann aber doch die Erfahrung der Gegnerin gereicht und der 4. Satz ging verloren.

Kinder- und Jugendmannschaften

SV Sachsenwerk Dresden

Die Schülermannschaft hat ihren Saisonauftakt mit 8:2 klar für sich entschieden – in gewohnter Manier deklassierten Nick & Joschua ihre Gegner sowohl im Einzel als auch im Doppel locker. Mit Malte und Ruben feierten gleich 2 Nachwuchsspieler Premeire im Trikot – Malte konnte dabei souverän beide Spiele zu null gewinnen, Ruben (unser kleinster und jüngster im Aufgebot) musste sich trotz Kampf 2 mal geschlagen geben – allerdings konnte auch das Doppel Malte & Ruben 3:0 gewinnen – eine starke Mannchaftsleistung bescheren die esrten beiden Punkte…

 

Dresden Löbtau

Die neuformierte Jugendmannschaft bekam es in ihrem ersten Spiel mit Löbtau zu tun. Die Doppel waren sehr spannend und ausgeglichen. Doppel 1 konnte aber 3:0 in drei knappen Sätzen gewonnen werden. Doppel 2 nach Hin und Her wurde knapp im fünften verloren. Bei den Einzeln konnte Joschua (als Schülerersatz) mit zwei Siegen überzeugen und auch Henrik konnte ein 3:0 Sieg feiern. Leider reichte das am Ende nur zu einer knappen 4:6 Niederlage.