3. Spieltag – Tischtennis Spielberichte

Veröffentlicht von

3. Mannschaft mit Fehlstart – Jugend ersatzgeschwächt knapp verloren

1. Mannschaft – SV Dresden Mitte 6

Man könnte auch hier so bieginnen wie bei der 3. Mannschaft, doch die Vorzeichen änderten sich für die Partie gegen Mitte stark. Denn mit dem Ausfall von Georg war die Ausgangslage etwas schwieriger für uns. Joseph und Rainer rutschten ein Paarkreuz rauf und die Doppelaufstellung wurde zu einer lang diskutierten Frage. Nach dem Spiel können wir nun sagen, das haben wir wohl nicht ganz richtig gemacht. Kein Doppelpunkt, 6 Einzelpunkte. 6:9 Niederlage. Wir einigten uns darauf, die Doppel so zu lassen, nur Moritz F. statt Georg mit Oliver in Doppel 1. Joseph und Philipp Nr.2 und Rainer/Moritz M. Nr.3. Das dabei dann knapp (Rainer/Moritz im 5.) kein Sieg raussprang wurde am Ende zu unserem Verhängnis. Die Einzelpunkte holten Oliver gegen die Eins der Gegner, Rainer in einem wahren 5-Satzkrimi, Moritz M., Philipp diesmal wieder 2 sichere Punkte und Moritz F. der leider im anderen Spiel eine 2:0 Satzführung und 2 Matchbälle ungenutzt ließ.
Dass es manche Spieler, deren Mannschaft auf der Siegerstraße ist, nötig haben, sich dazu hinreißen zu lassen, die Spieler des Gegners fast handgreiflich anzugehen, ist leider ein kleiner trauriger Nebenschauplatz, der beim TT absolut nichts zu suchen hat. Mal ganz davon abgesehen, dass auch verbale Äußerungen schon verletzend und unsportlich sein können. Die Teamkameraden solcher Spieler können da einem nur leid tun. Wir wünschen diesem Team noch eine lange und harmonische Saison!
 

2. Mannschaft – VfB Hellerau Klotzsche 3

verlegt

3. Mannschaft – Radeberger SV

Eigentlich sollten heute die ersten 2 Punkte der Saison geholt werden, aber im Auswärtsspiel in Radeberg stand uns auch diesmal das Pech im Weg – der holprige Doppelsieg von Holm & Uwe lies schon früh erahnen, das mit technischen Feinheiten heute nichts zu holen war. Dementsprechend wurden wir in der 1. Einzelrunde förmlich „zermürbt“ – kein Einzelsieg, nur 2 unglückliche 5-Satz Niederlagen von Holm & Sebl und wir lagen aussichtlos 1:8 zurück! In der 2. Runde konnte Holm dann seinen Gegner mit 3:2 niederkämpfen und den 1. Einzelpunkt gewinnen – leider war unsere Aufholjagd hier bereits beendet – nur Jürgen konnte noch mit einer 2:3 Niederlage unser Satzverhältniss aufbessern. Eine schmerzliche 2:13 Pleite auf dem Papier lässt uns schlimmer dastehen, als es wirklich war – im Moment fehlt uns einfach noch das Glück, die entscheidenen Situationen für uns zu entscheiden…

4. Mannschaft – SV Am Gorbitzbach 2

Auch im dritten Spiel der Hinrunde konnte sich die 4. der SG Weißig wieder über einen Punktgewinn freuen, dabei lagen zeitweise die Chancen für einen Sieg sogar sehr gut. Das taktisch aufgestellte 2. Doppel Fred/Alexander konnte klar das Spiel für sich entscheiden. In den anschließenden Einzelspielen gingen die Punkte immer wechselweise an uns und an den Gegner. Dabei war der Punktgewinn von Lutz gegen den offensiv spielenden Marburg besonders wichtig, nachdem Fred überraschend sein zweites Einzel verlor. Im vorletzten Spiel hätte Sebastian mit einem Sieg schon das Remis perfekt machen können, verlor dann aber leider den 5. Satz knapp. Nun musste Alexander um Remis oder Niederlage kämpfen, der nach dem ersten gewonnen Satz Nerven zeigte und den zweiten und dritten Satz abgab. Erst im 4. Satz wendete sich das Blatt zu Gunsten des SG Weißig und so konnte im 5. Satz nach einem 8:10 Rückstand doch der ersehnte Punkt zum Remis eingeholt werden.

Kinder- und Jugendmannschaften

Mit Florian und Henrik standen nur 2 Stammspieler heute im Aufgebot – ergänzt wurde die Mannschaft durch Ersatzspieler Tony & Jonathan von der Schülermannschaft, die heute ausgerechnet in der höheren Altersklasse im Wettkampfbetrieb überhaupt debütieren durften. Am Ende stand zwar ein deutliches 3:7 aus Weißiger Sicht auf dem Papier, aber die 2 unglücklichen 5 Satz Niederlagen (Jonathan 10:12 und Florian 11:13 jeweils im5.Satz) hätten auch durchaus anders ausgehen können und ein Unendschieden bringen können. So war die Niederlage nur ein Gewinn an Erfahrung für die „Kleinen“, wobei Jonathan sogar einen deutlichen 3:1 Sieg verbuchen konnte – Tony fehlte bei teilweise sehr ansehnlichen Ballwechseln das Glück und die Spielerfahrung.

Die Schülermannschaft hat durch den Rückzug von Pactec – Dresden erneut spielfrei.