Erster Punktgewinn für erste Mannschaft

Veröffentlicht von

Ausgerechnet gegen den bis dahin verlustpunktfreien Tabellenführer Sportfreunde gelingt ein Unentschieden und bringt uns den ersten Punkt.

Wieder mit neuer Doppelaufstellung probieren wir beim ungeschlagenen Spitzenreiter unser Glück, zu verlieren haben wir ja nichts.

Joseph und Patrick beginnen zwar gut gegen Hänsgen/Schild, können aber die 2:0 Satzführung nicht zum Sieg nutzen und so verlieren wir schließlich wieder mal 2:3 gegen das 1-er Doppel der Gegner im fünften Satz. Oliver und Georg, die langsam immer besser zusammen finden, haben mit Jung/Reichenbach eine fast unlösbare Aufgabe und verlieren auch deutlich mit 0:3. Einzig Rainer und Moritz können uns einen Punkt sichern und schlagen Markert/Kannegiesser nach schlechtem Beginn sicher mit 3:1. 1:2 also nach den Doppeln, schade, dass doppel 2 nicht gewinnen konnte, aber ein Punkt war besser, als in manch anderem Spiel vorher.

Die Einzel begannen dann mit den Partien Jung gegen Oliver, bei der Oli leider nicht zu seinem Spiel fand und ohne wirkliche Chance 0:3 unterlag. Das andere Spiel konnte Joseph offen gestalten. Zur eigenen Überraschung erarbeitete er sich zwei Satzbälle, die er leider ungenutzt ließ. Auch im zweiten Satz führte er bereits mit 10:6 und verlor noch 10:12. Und Wieder war die Führung irgendwie überraschend, denn Joseph kam gar nicht ins Spiel und bekam so langsam immer stärker werdende Rückenschmerzen, die leider für das folgende Spiel am nächste Tag noch schwere Folgen haben sollten. Doch auch im dritten Satz erkämpfte Sich Joseph, diesmal nach Abwehr von zwei Matchbällen, selbst zwei Satzbälle, die er aber wiederum nicht nutzen konnte. Leider ein total gebrauchtes Spiel für Joseph, das mit einer bitteren 0:3 Niederlage endete. Doch Georg, der so langsam zu Höchstform aufläuft konnte uns mit einem überzeugendem 3:1 gegen Hänsgen im Spiel halten. Leider konnte Sportfreunde danach gleich wieder auf den drei Punkte Vorsprung erhöhen, denn Rainer hatte mit Markert zu viel Schwierigkeiten und unterlag mit 0:3. Die grandiose Aufholjagt von Moritz, bei der er den 0:2 Satzrückstand noch mit viel Kampf und schönem Spiel drehte und der überraschend deutliche 3:0 Sieg von Patrick waren unsere Wachrüttler für die zweite Runde, denn der 4:5 Rückstand war mehr als wir vorher gedacht hätten. Und wir erkannten, dass da heute mehr gehen könnte, als eine erneute Niederlage.

Die zweite Runde begann auch vielversprechend. Während Oliver seine Satzbälle gegen Reichenbach nutzen konnte und schnell 3:0 gewann, spielte Joseph gegen Jung wohl besser als es dieser erwartet hatte. Denn plötzlich hieß es 2:1 für Joseph und Jung merkte man etwas die Unsicherheit an. Doch nach dem der vierte Satz knapp mit 11:9 an Jung ging, ließ er im fünften seine ganze Klasse aufblitzen und so hatte Joseph an diesem Tag keine Chance mehr. Doch durch die Punkteteilung waren wir immer noch dicht dran und sogar noch die große Sensation drin. Im mittleren Paarkreuz dann sogar zwei Zähler für uns. Rainer ganz sicher 3:0 gegen Hänsgen und Georg im „Spitzenspiel“ des Tages gegen Markert. Beide schenkten sich nichts, es wurde um jeden Punkt gekämpft und so wurden auch 4 der 5 Sätze mit nur zwei Punkten Unterschied gewonnen. Beide überzeugtem mit sicheren Angriffen und eigenen Punktgewinnen. Am Schluss konnte Georg die Nerven bewahren und brachte einen großen Vorspung im fünften noch mit 11:9 nach Hause. Ein wirklich gutes Spiel von beiden, was aber für uns der zweite Weckruf dieses Spiels war und das Zeichen, dass wir mithalten konnten – auch mit dem Spitzenreiter der Bezirksklasse.

Und da war die Sensation ganz nahe. Zum ersten Mal hatten wir eine 7:6 Führung in diesem Jahr und die Möglichkeiten zum Sieg waren auch noch gegeben. Doch das untere Paarkreuz brachte keine Punkte mehr. Patrick, nach zwei guten Sätzen, in denen er Satzbälle nicht nutzen konnte, unterlag schließlich 0:3 und Moritz gegen Schild mit 2:3. Auch dieses Spiel hatte großartige Ballwechsel. Alle schauten gebannt zu – wird es die Sensation – oder biegt Sportfreunde das Ergebnis noch um? Beide gaben alles, doch Moritz verlor etwas den Faden und Schild lief zu Höchstform auf, traf alles im fünften Satz und gewann nach dieser tollen Leistung nicht ganz unverdient den 8 Punkt für den Gastgeber.

7:8 also, und immerhin die Möglichkeit auf einen nie zu erwartenden Punkt. Nachdem der erste Satz im Entscheidungsdoppel zum warmspielen genutzt wurde, wurden unserer Jungs richtig gut und spielten Hänsgen/Schild mit tollen Angriffen regelrecht an die Wand und sicherten uns den mit dem 8:8 den ersten Punkt in der Bezirksklasse! Super Leistung!

Fazit: Ein Spiel, was uns gezeigt hat, was wir leisten können, wenn wir mit geschlossener Mannschaftsleistung auftreten und nicht jedes knappe Spiel unglücklich verlieren. Das Selbstvertrauen für die nächsten Spiele ist jetzt da, die Gegner können also kommen.

Punkte: Jöhnk, O. (1,5), Witt (1,5), Raffelt (2,5), Jöhnk, P. (1), Mauerhoff (1,5)