SG Weißig 2 holt Remis

Veröffentlicht von

Dennoch auch lange Gesichter bei Freude über ersten Punktgewinn gegen TTV BW Zschachwitz 3

Im ersten Spiel waren es drei, im zweiten 4, im dritten fünf und im gestrigen Heimspiel gegen TTV BlauWeiß Zschachwitz 8 Zähler. Nach gewonnenen Partien eine kontinuierliche Steigerung also und der erste Punktgewinn überhaupt. Doch obwohl mit Johannes und Friedbert abermals zwei Spieler ersetzt werden mussten – diesmal sprangen Julian und Sebl ein – wollte richtige Freude kaum aufkommen. Denn zum einen zeigte sich schnell, dass Aufsteiger Zschachwitz nicht die Klasse der bisherigen Gegner hat und zu den Konkurrenten im Abstiegskampf zu zählen ist, gegen den jeder Punktverlust besonders schmerzlich ist. Zum anderen starteten unsere Herren furios mit zwei Siegen im Doppel und den ersten Siegen in Stadtklasse 2 für Sandro und Rayk (jeweils in fünf Sätzen!) und lagen bereits mit 4:1 aussichtsreich in Führung. Doch dann leitete ausgerechnet der bislang recht verlässliche Moritz nach schwacher Leistung in einem spielerisch unterklassigen Spiel die erste von drei aufeinanderfolgenden Fünfsatzniederlagen ein, die Zschachwitz zurück ins Spiel brachten. Symptomatisch der durch einen Fehlaufschlag verpasste Ball zur 2:1 Satzführung. Noch weniger Fortune hatte Sebl, der eine 2:0 Satzführung und fünf Matchbälle ungenutzt ließ. Zwischenstand 4:4. Als Julian in seinem ersten Einzel sogar eine 10:4 Führung im ersten Satz vertendelte, schien die Partie sogar zu Gunsten der Gäste zu kippen. Doch er behielt ebenso die Nerven wie Sandro, der mit Vorhandtopspinspiel überzeugte und auch sein zweites Einzel souverän gewann. So standen die Zeichen nach Sieg von Moritz und 7:5 Führung wieder auf Sieg. Leider gaben Clemens und Sebl auch ihre zweiten Spiele nach großem Kampf in fünf Sätzen ab. Und Sandro/Rayk waren nach Sieg von Julian gegen das Einserdoppel der Gäste chancenlos. Fazit: Chancen für den Klassenerhalt sind vorhanden, müssen aber konsequent genutzt werden. Dafür werden sich unsere Herren wahrscheinlich weiter steigern müssen. Denn das Ersatzproblem bleibt insbesondere nach Julians zweitem Einsatz – er kann nun wie Holm in der Vorrunde nicht mehr einspringen – weiter bestehen.
Für SG Weißig 2 spielten:
Sandro Krause (2,5), Rayk Henzchen (1,5), Moritz Fleischer (1), Clemens Trauzettel (0), Sebastian Flößel (0,5), Julian Ronschkowiak (2,5)