Traum der Schülermeisterschaft geplatzt

Veröffentlicht von

2 Spieltage vor Schluß nun 2 Punkte Rückstand auf den Tabellenführer

Ohne die zwei Stammspieler Nick (erkrankt) und Kapitän Malte (Familieneinsatz), sowie einer der Absagenflut der nachnominierten Ersatzspieler Clemens, Tobias und Georg konnten wir am Ende zufrieden sein, kurzfristig in voller Mannschaftsstärke auswärts in Hellerau anzutreten – deswegen auch nochmals ein großes Dankeschön an die tolle Unterstützung unserer stets einsatzbereiten Ersatzspieler Jonathan und Toni, die das Team um Liga-Topscorer Joschua und Youngster Felix nun ergänzten. Taktisch klug umgestellt spielten Joschua & Felix das 2.Doppel und gewannen nach anfänglichen Problemen sicher – derweil schlugen sich Jonathan & Toni wacker gegen das etablierte 1.Doppel, verloren die Sätze knapp. 1:1 nach den Doppeln. Felix durfte dann erstmals im oberen Paarkreuz Luft schnuppern, konnte aber mehr als ein paar schöne Ballwechsel nicht viel mitnehmen – nächstes Jahr siehts anders aus! Joschua kämpfte parallel gegen den konterstarken Horenburg – gewohnt souverän ließ sich Joschua trotz Satzrückstand nicht aus der Ruhe bringen und setzte die taktischen Anweisungen genau um, der Lohn die 2:1 Führung und sogar Matchball bei 10:9 im 4.Satz, den er aber leichtfertig vergab. Im 5.Satz ließ Joschua sich seinen 2 Punkte Vorsprung nicht mehr aus der Hand nehmen – nach fast 25 Minuten der 3:2 Sieg! Derweil scheiterten am anderen Tisch Toni und Jonathan mehr an sich selbst, als am Gegner – die spielten nciht übermächtig, profitierten aber von den zahlreichen unnötigen Fehlern – zu deutlich die beiden 0:3 Niederlagen! Zwischenstand 2:4! So musste Joschua ohne große Pause gleich weiterspielen, doch einmal auf Betriebstemperatur ist er nicht mehr zu schlagen – im Gegensatz zum 1.Spiel hieß es Eigeninitiative gegen das Hellerauer Talent Riedel zu übernehmen, der im Saisonverlauf nur unwesentlich mehr Spiele verloren hatte, als andere „Einser“. Kompliment an Joschua, der erneut alle taktischen Vorgaben mit seiner flexiblen Spielweise umsetzen konnte, sicherer 3:0 Erfolg! Felix kämpfte heute, aber der Lohn für seinen Mut mit tollen Kontern wurde auch im 2.Spiel leider nicht belohnt – wieder einmal stand auf der Habenseite nur Erfahrung … Jonathan anschließend erschreckend schwach im 2.Einzel erkannte von selbst, das im Training wohl in Zukunft mehr gemacht werden muss. Toni zeigte im letzten Spiel eine starke Moral, obwohl die gesamte Partie schon verloren war (3:6) spielte er sich in einen Rausch und führte souverän 2:0 – doch dann der Einbruch, trotz Warnung fühlte er sich zu sicher, machte Fehler um Fehler und seinem Gegner gelangen plötzlich dazu konsequente Schläge, die zu direkten Punkten führten – unaufhaltsam musste Toni einen um den anderen Satz abgeben und verlor somit den schon sicher geglaubten (und auch verdienten) Einzelsieg. Endstand 3:7

Somit bleibt noch nachtragend festzuhalten, dass wir heute in Bestbesetzung die Spitze hätten übernehmen können, denn DKS spielte parallel nur 6:4 bei TTC Elbe – so werden wir wohl noch von Mickten überholt werden, die bisher ein Spiel weniger haben … doch endgütltig abgerechnet wird bekanntlich erst am Saisonende, so heißt es Zittern und Hoffen auf Ausrutscher der Konkurrenz, sowie eigene Siege in den abschließenden zwei Partien gegen Dresden Mitte 1. und Motor Mickten …